Familienoffensive Heidelberg

Kinderbetreuung auf einen Blick

Umfassende Broschüre zu allen Kindertageseinrichtungen und neues Elterninformationsportal „Mein Kind“

Auf einer Pressekonferenz im Rathaus am 25. Oktober präsentierten Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Günter Reimann-Dubbers für seine gleichnamige Stiftung zwei neue Projekte der Familienoffensive.

Ab sofort online: Die Kita-Suchmaschine des neuen ElternInformationsportals „Mein Kind“ und ab 25.10.2010 liegt die Kita-Broschüre in vielen öffentlichen Einrichtungen aus.
Ab sofort online: Die Kita-Suchmaschine des neuen ElternInformationsportals „Mein Kind“ und ab 25.10.2010 liegt die Kita-Broschüre in vielen öffentlichen Einrichtungen aus.

Damit Eltern sich schnell und umfassend informieren können, hat die Stadt Heidelberg jetzt erstmals eine umfassende Broschüre zu allen Heidelberger Kindertageseinrichtungen herausgegeben. Heidelberg bietet in seinen 104 Kindertagestätten knapp 5000 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren.

Zeitgleich geht die private Günter Reimann-Dubbers-Stiftung zunächst mit dem Herzstück des neuen Informationsportals, der Kindertagesstätten-Suchmaschine, online. Die Suchmaschine basiert auf den Daten der städtischen Informationsbroschüre. Mittelfristig wird das Angebot um eine zentrale Bewerbungs- und Anmeldestelle für alle Kita-Plätze in Heidelberg und weitere Informationen erweitert.

„Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit. Nur so können wir endlich dem vielfach geäußerten Wunsch nachkommen, eine zentrale Anmeldestelle für Kita-Plätze in Heidelberg einzurichten“, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

Kita-Broschüre

Die 160 Seiten starke Broschüre mit einer ausführlichen Beschreibung aller 104 Heidelberger Kindertageseinrichtungen ist nutzerorientiert angelegt: nach Stadtteilen geordnet, mit dem jeweiligen Betreuungsangebot und einer Beschreibung des Profils sowie Informationen über Träger, Öffnungszeiten, Kosten und vieles mehr.

OB Würzner: „Mit unserem stadtteilnahen, bedarfsorientierten und qualitativ hochwertigen Betreuungsangebot, das wir gemeinsam mit zahlreichen Partnern bereitstellen, wollen wir Eltern unterstützen, Familie und Beruf noch besser miteinander zu verbinden.“

Das Portal „Mein Kind“

Das neue Informationsportal „Mein Kind“ startet zunächst mit der Einrichtung der Suchmaschine für Kindertagesstätten. Sukzessive soll das Portal um das Anmeldeportal und zahlreiche Informationen zu Veranstaltungen, Erziehung, Bildung und Gesundheit, Spielplätzen, sozialen Projekten und anderem mehr erweitert werden.

„Die Einrichtung der Kita-Suchmaschine und des Anmeldeportals stellen wir der Stadt selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung. Wir freuen uns, das Kinder- und Jugendamt bei diesem wichtigen Angebot unterstützen zu können“, erläutert Günter Reimann-Dubbers sein Engagement.

Die Günter Reimann-Dubbers-Stiftung mit Sitz in Heidelberg wurde 2002 gegründet. Sie unterstützt gemeinnützige Projekte, besonders in den Bereichen Bildung und Gesundheit von Kindern und jungen Erwachsenen. (ck)

Alle Kitas online

Infos zu allen Heidelberger Kitas gibt es im Onlineportal „Mein Kind“ unter http://kita-hd.meinkind.de und auf der städtischen Homepage www.heidelberg.de/familie unter "Betreuung".