Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

Gestaltung Kerweplatz

Irmtraud Spinnler

 

Im Frühjahr hat die Verwaltung massiv versucht, den einstimmigen Beschluss des Gemeinde- und Bezirksbeirats vom letzten Jahr zur Gestaltung des Kerweplatzes zu ändern statt zügig umzusetzen. Teile des Platzes sollten nicht wie beschlossen gepflastert, sondern in Gelb-Asphalt ausgeführt werden. Doch genau dieses war vorher abgelehnt worden, da nicht nur funktionale, sondern vor allem auch ästhetische Gesichtspunkte zu beachten waren. Die SPD Kirchheim hat durch intensive Öffentlichkeitsbeteiligung mittels Vor-Ort-Begehung, Flugblatt- und Presseerklärungen und vielen Gesprächen im Stadtteil einen guten Kompromiss erreicht, der dann, wieder einstimmig, beschlossen wurde. So freuen wir uns besonders, wenn 2011 das Straßenfest auf dem frisch gestalteten Platz eröffnet wird.

Eine Straßenbahn auf dem Tunnel ...
... planen, um Fördergelder des Bundes abgreifen zu können? Dieser Tipp kommt vom Regierungspräsidenten, da der Neckarufertunnel, wie eingereicht, nicht finanzierbar ist. Er geht aber an der Wirklichkeit vorbei, denn schließlich gibt es längst einen gültigen Grundsatzbeschluss für die Altstadt-Straßenbahn. Das weiß der OB, sagt es aber nicht: es ist die Strecke über die Friedrich-Ebert-Anlage direkt in die Altstadt zum Uniplatz. Nach langen und intensiven Beratungen wurde die Neckarufer-Strecke verworfen und diese Variante ausgewählt, weil damit die größtmögliche Erschließungswirkung für die Bewohner, Schulen, Einzelhandel, Universitäts- und Kultureinrichtungen erzielt wird. Die Hauptstraße soll Fußgängerzone bleiben und ist deshalb ausgeschieden. Die Kosten dieser Strecke liegen weit unter der 50 Mio. Euro-Grenze, ab die es Bundes- statt Landeszuschüsse gibt. Und – sie ist zeitnah zu realisieren.

Einladung: VeränderBar – Hochschulpolitik, Di. 4.11., 20 Uhr, Café VALE, Berliner Str. 1. Mit Prof. Jürgen Kohl, Uni HD, Prof. Anke Schuster