Kultur und Freizeit

stadtblatt Freizeit-Tipp

Domin-Preisträger liest

Oleg Jurjew hat den mit 15.000 Euro dotierten Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil 2010 der Stadt Heidelberg erhalten. Der Preisträger ist jetzt bei einer Lesung in der Stadtbücherei live zu erleben.

Oleg Jurjew
Oleg Jurjew (Foto: Jürgen Bauer)

Jurjew wuchs in der Sowjetunion auf. Sein Wunschstudium der Literatur blieb ihm verschlossen, da er als Jude in den geisteswissenschaftlichen Fächern zu dieser Zeit nicht zugelassen wurde. Lange Zeit bewegte er sich in der inoffiziellen Schriftsteller-Szene der Sowjetunion. 1991 zog Jurjew mit seiner Familie nach Deutschland. Zu seinen Werken gehört unter anderem der im Suhrkamp-Verlag erschienene Roman „Die russische Fracht“. Jurjew lebt heute als freier Autor, Dramatiker und Lyriker in Frankfurt am Main.

Wann: Mittwoch, 27. Oktober, um 19.30 Uhr
Wo: Stadtbücherei, Poststraße 15
Eintritt: frei
Infos: http://stadtbuecherei.heidelberg.de

Weitere Termine und Veranstaltungen immer aktuell im 
Internet unter www.heidelberg.de/veranstaltungen