Umwelt

Drittbeste in Sachen Klimaschutz

Heidelberg beim Wettbewerb „Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010“ ausgezeichnet

Heidelberg ist am 25. Oktober für seinen hervorragenden Klimaschutz beim Wettbewerb „Bundeshauptstadt im Klimaschutz 2010“ in Berlin mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden.

Ralf Bermich (2. von links) und Astrid Damer (Mitte) aus dem Umweltamt sowie Beate Eitelbuß (3. von links) von den Stadtwerken nehmen den Preis vom Vorsitzenden der Deutschen Umwelthilfe, Prof. Dr. Harald Kächele (3. von rechts) entgegen.
Ralf Bermich (2. von links) und Astrid Damer (Mitte) aus dem Umweltamt sowie Beate Eitelbuß (3. von links) von den Stadtwerken nehmen den Preis vom Vorsitzenden der Deutschen Umwelthilfe, Prof. Dr. Harald Kächele (3. von rechts) entgegen. (Foto: Deutsche Umwelthilfe)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte dieses Jahr bundesweit wieder alle Städte und Gemeinden zum Wettbewerb aufgerufen, um ihre Aktivitäten im Bereich Klimaschutz mit anderen Kommunen zu messen. „Die Auszeichnung ist mehr als erfreulich und beweist, dass Heidelberg in Sachen Klimaschutz bundesweit führend ist. Das ist ein positives Signal, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir müssen weiter daran arbeiten, den Klimaschutz gerade bei den Bürgerinnen und Bürgern noch stärker zu verankern“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Insgesamt haben sich 73 Städte und Gemeinden beteiligt. Heidelberg hat bereits 2006 den dritten Preis beim Wettbewerb „Bundeshauptstadt im Klimaschutz“ belegt.

Lob für die Bahnstadt ...

In der Laudatio wurde Heidelberg insbesondere für Europas größte Passiv-haussiedlung gewürdigt, die im Zukunftsstadtteil Bahnstadt auf 116 Hektar entsteht und Wohnraum für 5.000 Menschen sowie 7.500 Arbeitsplätze bietet. Durch die Passivhausbauweise wird der Wärmebedarf der Gebäude auf ein Minimum reduziert. Der restliche Wärme- und Strombedarf soll ein Holzheizkraftwerk aus einer erneuerbaren Energiequelle erzeugen. Damit wird die Bahnstadt zum Null-Emissions-Stadtteil.

... und die Energiespar-Förderung

Zudem wurden noch Projekte der Heidelberger Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“ hervorgehoben, so zum Beispiel das umfangreiche Beratungsangebot zur energetischen Gebäudesanierung und das Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“, das Anreize gibt, über die gesetzlichen Anforderungen hinaus energetisch zu sanieren. Hervorgehoben wurde zudem das Projekt der „Laufende Schulbus“, das Kinder zum gemeinsamen Schulweg zu Fuß anregen möchte. Das senkt die Verkehrsemissionen und fördert die Bewegung an der frischen Luft. (kö)