Kultur

„Auf Wiedersehen Städtische Bühne!“

Letzte Vorstellung vor der großen Theatersanierung am 11. Juli und Abschieds-Festakt am 12. Juli

Das Theater sagt auf Wiedersehen von der Städtischen Bühne! Am 11. Juli gibt es dort die letzte Vorstellung zu sehen. Am 12. Juli verabschieden sich Generalmusikdirektor Cornelius Meister und die Sänger mit einem Festakt. Dann ist das Haus in der Theaterstraße für die nächste Zeit nicht Bühne, sondern Baustelle.

Zum Abschied spielt das Theater noch einmal die erfolgreichste Inszenierung der letzten Jahre: „Dylan - The Times They Are A-Changin’“.
Zum Abschied von der Städtischen Bühne spielt das Theater am 11. Juli noch einmal die erfolgreichste Inszenierung der letzten Jahre: „Dylan - The Times They Are A-Changin’“. (Foto: Theater )

Eine Kultshow zum Abschied vom „alten Haus“: Mit „Dylan – The Times They Are A-Changin’“ geht am Samstag, 11. Juli, 19 Uhr, die letzte Vorstellung vor der großen Theatersanierung über die Städtische Bühne. Der Komponist,  Autor und Regisseur Heiner Kondschak hat den Abend über Bob Dylan geschrieben. Schauspieler Florian Hertweck hat den Helden der amerikanischen Protestbewegung zum Leben erweckt und wurde dafür vom Publikum und der Presse gefeiert.

Abschieds-Fest

Am Sonntag, 12. Juli, sagen dann Generalmusikdirektor Cornelius Meister, das Opernensemble, der Opernchor und das Philharmonische Orchester mit einem Festakt auf Wiedersehen. Die Sänger werden für das Heidelberger Publikum die Werke vortragen, die sie auf besondere und ganz persönliche Weise mit dem Haus verbinden.

Wiedereröffnung 2012

Zum 31. Juli übergibt der Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg Peter Spuhler die Schlüssel an die Theater- und Orchesterstiftung Heidelberg, in deren Auftrag die 1853 erbaute Spielstätte saniert und erweitert wird. Wenn alles nach Plan läuft, kann das „neue“ Heidelberger Theater im Herbst 2012 wiedereröffnet werden. Auch der Alte Saal bleibt als Spielstätte erhalten.

Theaterkino und Opernzelt

Während der Sanierungszeit zieht das Theater ins „Opernzelt“ in der alten Feuerwache am Czernyring und ins „Theaterkino“, das ehemalige Schlosskino, in der Hauptstraße. Dort wird am 1. Oktober die kommende Theatersaison 2009/2010 mit der Uraufführung der Theaterfassung von Fellinis Meisterwerk „8 ½“ eröffnet. Am 7. Oktober steht dann im Opernzelt am Czernyring Mozarts „Zauberflöte“ unter Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister auf dem Spielplan.

Schlossfestspiele

Übrigens: Auch wenn am 12. Juli der letzte Vorhang auf der Städtischen Bühne fällt: Theaterfrei ist Heidelberg längst nicht! Bei den Schlossfestspielen kann man noch bis 9. August Theater, Konzerte und Oper open-air genießen.

Weitere Infos und Karten unter www.theater.heidelberg.de. (eu)