Die Stadtwerke-Seite

Stadtwerke Heidelberg unterstützen Energiesparkampagne

Preisverleihung für die besten Vorschläge

Am Donnerstag, dem 02.07.2009, fand die Preisverleihung zur Energiesparkampagne der Universität Heidelberg "Schalt dich ein" statt. Hierzu fanden sich die Teilnehmer in der Aula der Alten Universität ein. Bei der Begrüßung stellte Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Universität Heidelberg, fest, dass sich erfreulicherweise sehr viele Studierende an der Aktion beteiligt haben.

(von links nach rechts) Dr. Jörg Kraus, Michael Baier (Baier Digitaldruck), Jochen Grüb, Meinrad Spengler (Essenpreis), Ferdinand Kohle, Peter Erb (Stadtwerke Heidelberg), Dr. Marina Frost (Kanzlerin Universität Heidelberg)
(von links nach rechts) Dr. Jörg Kraus, Michael Baier (Baier Digitaldruck), Jochen Grüb, Meinrad Spengler (Essenpreis), Ferdinand Kohle, Peter Erb (Stadtwerke Heidelberg), Dr. Marina Frost (Kanzlerin Universität Heidelberg)

Die Preise wurden von den Sponsoren Meinrad Spengler (Essenpreis), Michael Baier (Baier Digitaldruck) und Peter Erb (Stadtwerke Heidelberg) überreicht.

Ein Scheck in Höhe von 1.500,- EUR für den ersten Platz  ging an Dr. Jörg Kraus.

Der zweite Platz ging an Jochen Grüb mit einem Scheck von 1.000,- EUR.

Den dritten Platz belegte Ferdinand Kohle und bekam einen Scheck in Höhe von 500,- EUR überreicht.

Es wurden zahlreiche Vorschläge eingereicht, um den Energieverbrauch bei der Universität Heidelberg zu reduzieren. Und man hat sich wirklich viel Mühe gegeben, bei der Ideenfindung. So wurde vorgeschlagen, dass man an den Gebäuden Photovoltaikanlagen installieren oder modernes Isolierglas in den Fenstern verbauen könne. Die Vorschläge haben aber auch gezeigt, dass man auch ohne viel Aufwand Energie sparen kann. So kann man z.B. das Licht ausmachen, wenn man als Letzter einen Raum verlässt oder darauf achten, dass bei Tageslicht kein Licht in den Räumen brennt. Der Standby-Modus bei PC's kann innerhalb weniger Minuten bei Nichtgebrauch einsetzen. Das spart auch schon alles Energie. Selbst die kleinen Maßnahmen führen in ihrer Summe zu einem großen Einsparpotential.

Hintergrund für die Kampagne, die im Januar 2009 startete, war die Suche nach Antworten und Ideen auf steigende Energiekosten und die wachsende Umweltbelastung. Dazu rief das Ideenmanagement der Universität Heidelberg auf. Ein weiteres Ziel der Kampagne war, die Mitarbeiter der Universität und die Studierenden zum umweltbewussten Verhalten zu sensibilisieren und gleichzeitig Optimierungsmaßnahmen beim Energieverbrauch zu finden.

Auch die Stadtwerke Heidelberg machen sich stark für den sinnvollen Umgang mit Energie und freuen sich über die zahlreichen Vorschläge und das Bewusstsein bei den Studierenden. Denn jede eingesparte Kilowattstunde bedeutet eine Entlastung für die Umwelt und schont nicht zuletzt auch den Geldbeutel.