Umwelt

Ziel: 20 Prozent weniger Co2

Energie-Cités-Vorstand tagte in Heidelberg

Am 30. Juni fand die Vorstandssitzung des europäischen Städtenetzwerks Energie Cités in Heidelberg statt.

Der neue Vorstand von Energie Cités
Der neue Vorstand von Energie Cités (von links): Juan Luis Sánchez de Muniáin (Pamplona), Carl-Olof Bengtsson (Vaxjö), Sarah Russell (Leicester), Zbigniew Michniowski (Bielsko-Biala), Gérard Magnin (Geschäftsführer Energie Cités), Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Camelia Rata (Brasov), Denis Baupin (Paris), Eva Avossa (Salerno), Pekka Sauri (Helsinki) und Alan Coleman (Cork). (Foto: Rothe)

In seiner Funktion als Präsident des Städtenetzwerkes begrüßte Oberbürgermeister Dr. Würzner Bürgermeister und städtische Vertreter aus Helsinki (Finnland), Paris (Frankreich), Leicester (Großbritannien), Cork (Irland), Salerno (Italien), Bielsko Biala (Polen), Brasov (Rumänien), Vaxjö (Schweden) und Pamplona (Spanien) zur ersten Sitzung des neuen Vorstands, der am 24. April in Brüssel gewählt worden war. In Brüssel war der OB, der seit 2006 das Amt inne hat, als Präsident wiedergewählt worden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt in Heidelberg war die Entwicklung einer Strategie zur praktischen Umsetzung des „Konvent der Bürgermeister“, die auf der internationalen Klimaschutzkonferenz im Dezember dieses Jahres in Kopenhagen vorgestellt werden soll. Der Konvent ist eine im vergangenen Jahr gestartete Initiative der Europäischen Kommission zur Einbeziehung der Städte, ihrer Oberbürgermeister/innen und der Bürger/innen im Kampf gegen den Klimawandel. Über 350 Kommunen aus Europa hatten im Februar 2009 im Rahmen eines Festaktes in Brüssel ihren Beitritt zum Konvent und dessen Zielen (20 Prozent weniger CO2-Emissionen, 20 Prozent mehr Energieeffizienz, 20 Prozent mehr Erneuerbare Energien) erklärt, inzwischen sind es über 530 Kommunen. Die Stadt Heidelberg war eine der ersten deutschen Städte, die die Beitrittserklärung unterzeichnet hat.

Energie Cités ist von der Europäischen Union damit beauftragt worden, die Kommunen bei der Umsetzung und Erreichung der Ziele des Konvent zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem Beratungen bei der Umsetzung von Klimaschutzkonzepten, aber auch die Kontrolle darüber, dass die Kommunen binnen eines Jahres ein Konzept sowie eine erste Klimaschutzbilanz vorlegen.

Weitere Infos: www.energie-cites.eu und www.klimasuchtschutz.heidelberg.de. (sei)