Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Dr. Anke Schuster

SPD gegen Schließung der Quellen in Handschuhsheim und Ziegelhausen

Dr. Anke Schuster

Die SPD spricht sich mit aller Kraft gegen Überlegungen der Stadtwerke Heidelberg aus, die Wasserquellen in Handschuhsheim und Ziegelhausen zu schließen.

Nachdem diese Überlegungen der Stadtwerke in der Rhein-Neckar Zeitung am Mittwoch letzter Woche bekannt wurden, sind diese Stadtteile im hellen Aufruhr. Allein auf der Veranstaltung der SPD am Montag in Handschuhsheim waren weit über einhundert Bürgerinnen und Bürger. Die privaten Haushalte schätzen die besondere Wasserqualität, die Kaffee und Tee besonders schmackhaft und auch bei Maschinen keine oder kaum Wasserenthärtung nötig machen. Unsere Stadträtin Lore Vogel hatte bereits im Vorfeld beim Vorstand der Stadtwerke im Namen der SPD gegen solche Überlegungen Protest eingelegt und um genaue Informationen über den Sachstand gebeten.

Die SPD setzt sich immer schon entschieden für mehr Ökologie und Umweltbewusstsein in Heidelberg ein und kann es nicht mittragen, dass allein aus finanziellen Gründen die Quellen in Heidelberg geschlossen werden sollen. Um frühzeitig jegliche Gedanken in diese Richtung im Keim zu ersticken hat die SPD in den oben genannten Stadtteilen Unterschriftenlisten gesammelt, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger gegen die Schließung aussprechen können. Da sich der Aufsichtsrat der Stadtwerke laut RNZ von gestern nun gegen eine Schließung der Quellen ausgesprochen hat, scheint das Thema wohl vom Tisch. Damit hätte der frühzeitige Protest bereits Wirkung gezeigt. Die SPD wird die Entwicklungen im Auge behalten. Außerdem werden wir prüfen lassen, ob nicht mehr Quellwasser in die Trinkwasserversorgung eingespeist werden kann, damit auch andere Stadtteile in den Genuss kalkärmeren Wassers kommen können.

Ausgefüllte Unterschriftenlisten können auch weiterhin bei der SPD-Geschäftsstelle, Bergheimer Straße 88 abgegeben werden.

Weitere Informationen: www.spd-fraktion-heidelberg.de