Umwelt

Kostenlose Energieberatung

Mit rund 40 Prozent sind Immobilien Deutschlands größte Energieverbraucher. Energetisches Bauen und Sanieren hilft dabei, den Geldbeutel zu schonen – und gleichzeitig das Klima zu schützen. Auf diese Weise ist es der Stadt Heidelberg gelungen, den Energieverbrauch und damit den Kohlendioxidausstoß in den städtischen Liegenschaften von 1993 bis 2008 um rund 48 Prozent zu senken – und damit die Ausgaben für Energie trotz deutlicher Preissteigerungen um über 1 Million Euro pro Jahr zu senken!

Energetisches Bauen und Sanieren ist daher auch ein Schwerpunktthema der Kampagne „Klima sucht Schutz in Heidelberg – auch bei dir“, die 2007 von der Stadt Heidelberg gestartet worden war. Im Rahmen der Klimaschutzkampag-ne vergibt das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie ab sofort Gutscheine für kostenlose Vor-Ort-Energieberatungen im Wert von 100 Euro. Der Gutschein umfasst Beratungen rund um das Thema „energetisches Sanieren“, die von qualifizierten Energieberatern des „Heidelberger Netzwerk Energieberatung“ durchgeführt werden. Er ist erhältlich beim Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, Prinz Carl, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg. Weitere Infos: www.klimasuchtschutz.heidelberg.de.  (sei)