Verkehr

Der „Ampelkümmerer“

Mit Cord Möllmann im Amt für Verkehrsmanagement hat die Stadt jetzt einen Ansprechpartner für Ampelfragen

Immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Heidelberger Verkehrsteilnehmer/innen hat der Verkehrsingenieur Cord Möllmann. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte den neuen Mitarbeiter im Amt für Verkehrsmanagement am 29. Juni der Öffentlichkeit vor:

Cord Möllmann nimmt Wünsche und Beschwerden in Sachen Ampeln entgegen.	(Foto: Rothe)
Cord Möllmann nimmt Wünsche und Beschwerden in Sachen Ampeln entgegen. (Foto: Rothe)

„Ich freue mich, dass wir nun auf dem wichtigen Gebiet des Verkehrs in Heidelberg einen zentralen Ansprechpartner (‚Kümmerer’) haben. Bei allen Fragen zu Ampeln und Ampelschaltungen befinden sich die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bei Herrn Möllmann als fachkundigem Verkehrsingenieur in den besten Händen. Herr Möllmann wird gegebenenfalls notwendige Änderungen verkehrstechnischer Art in die Wege leiten und den Bürgerinnen und Bürgern kompetent Auskunft auf ihre Fragen geben“, so der Oberbürgermeister.

Cord Möllmann studierte von 1983 bis 1988 Bauingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrswesen, an der Fachhochschule Lippe, Abteilung Detmold. Von 1988 bis 2009 arbeitete er als Verkehrsingenieur in der Planungsabteilung der Stührenberg GmbH in Det-
mold. Seine Aufgabenschwerpunkte waren unter anderem die Erstellung von Signallageplänen mit AutoCAD, die Planung und Berechnung von vollverkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen sowie ÖPNV-Beschleunigungsmaßnahmen, die Modifizierung von koordinierten Straßenzügen („Grüne Welle“), die Organisation von Projektabwicklungen, die Schulung von Service-Personal und die Beratung von kommunalen Auftraggebern auf dem Gebiet der modernen Lichtsignalanlagentechnik; ferner die Erstellung von verkehrstechnischen Gutachten und Leistungsfähigkeitsberechnungen. Er war auch als Sachverständiger für Lichtsignalanlagen bei Amts- und Landgerichten tätig.

Seit Mai 2009 arbeitet Cord Möllmann als Verkehrsingenieur im Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg in der Abteilung Verkehrstechnik. (rie)

Kontakt

Cord Möllmann, Amt für Verkehrsmanagement, Postfach 105520, 69045 Heidelberg, Telefon 58-30558. E-Mail cord.moellmann@heidelberg.de.