Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Susanne Bock

„Nicht alles, was glänzt, ist Gold“... oder anders gesagt: es gibt noch viel

Susanne Bock

Seit 2007 steht in unseren Haushaltsplänen: „Abarbeitung der von den Kinderbeauftragten erstellten Checkliste bei allen die Verkehrssicherheit von Kindern betreffenden Planungen und Voranstellung in der schriftlichen Begründung von Gemeinderatsunterlagen“. Bis heute habe ich immer noch keine GR-Unterlage gesehen, in der eine Planung gemäß dieser Vorgabe betrachtet wurde! Und wenn dann ein großes Bauvorhaben wie in der Theaterstraße bevorsteht – unmittelbar neben zwei Schulen und unweit vom beliebtesten Spielplatz der Altstadt – aber der Aspekt Verkehrssicherheit von Kindern in den entsprechenden Unterlagen mit keinem Wort erwähnt wird, frage ich mich: „Was ist der Haushaltbeschluss des Gemeinderats an dieser Stelle wert?“ Und wenn mehrheitlich für 2009 beschlossen wurde, die Toiletten der Julius-Springer Schule für 400.000 Euro zu sanieren und angekündigt wurde, darüber hinaus in 2010 Decken, Akustik und Beleuchtung dort für 150.000 Euro zu sanieren, diese beiden Summen jedoch nicht explizit im Haushaltsplan zu finden sind (aber zum Beispiel Toilettensanierung oder Sanierung-Elektroinstallation schon mit weniger Euro genau den jeweiligen Schulen zugeordnet zu finden sind), kann ich ebenfalls nicht zufrieden sein. Dafür habe ich mich sehr gefreut, dass durch das gemeinsame Engagement von Handschuhsheimer Bürgern und der Pfarrgemeinde St. Vitus zumindest vorläufig die Raumnot für die Betreuungsangebote der Tiefburgschule gemildert werden konnte. Der Ausbau des dortigen Dachgeschosses muss allerdings dringend in Angriff genommen werden, zumal die Pläne dafür schon existieren.