Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Kristina Essig

Entscheidungen

Kristina Essig

Einen Vorwurf kann man dem Gemeinderat nach seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause sicher nicht machen, nämlich, dass er nur debattiert und nichts entschieden hat! Eine Menge lange und mit sehr viel Herzblut diskutierte Themen konnten endlich verabschiedet oder auf einen weiteren Weg gebracht werden. Sicher hat jedes Gemeinderatsmitglied sein ganz spezielles Thema, sicherlich ist nicht jeder mit allen erzielten Ergebnissen zufrieden, sicher haben aber die meisten das eine oder andere Thema, über dessen Ergebnis sie letzten Endes zufrieden sind. Das ist Demokratie – diese letzte Gemeinderatssitzung war dafür ein ganz besonderes Lehrstück. Endlich konnte eine Entscheidung in Sachen Theatersanierung gefällt werden, mit einer soliden Mehrheit für die zukunftsfähigste Lösung der lange diskutierten Varianten – der Variante 2c (alter und neuer Theatersaal). Auf dieser Grundsatzentscheidung kann nun ein Architektenwettbewerb eingeleitet werden, damit das beschlossene Raumprogramm auch ein Gesicht bekommt. Vielleicht trägt dies dazu bei, die Gegner der beschlossenen Variante etwas zu versöhnen.

Schade für Heidelberg finde ich persönlich, dass sich in Sachen „Altes Hallenbad“ der Investor Hans-Jörg Kraus mit seinem Konzept nicht durchsetzen konnte. Meines Erachtens wäre es die beste und attraktivste Lösung, insbesondere auch für die Bürger/innen in Bergheim, gewesen: Ein abwechslungsreicher, lebendiger Ortsmittel- und Treffpunkt. Abgesehen davon, dass Herr Kraus ja der eigentliche „Vater der Idee“ ist, das „Alte Hallenbad“ einer anderen Nutzung zuzuführen, scheint mir das jetzige Konzept – Spielstätte für das „Unterwegstheater“ – etwas zu einseitig und bedient nur ein bestimmtes Klientel. Nicht, dass ich etwas gegen Kultur hätte, ganz sicher nicht, und das Unterwegstheater ist mir lieb und teuer, aber ich befürchte, dass das Gebäude die meiste Zeit wohl in weiten Bereichen für die Öffentlichkeit unzugänglich bleiben wird, es sei denn, man kauft sich eine Eintrittskarte… Gleich drei Entscheidungen hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung in personeller Hinsicht getroffen: So wurden der neue dritte Bürgermeister, der Amtsleiter für das neu geschaffene Verkehrsressort und der neue Amtsleiter für den Bereich Wirtschaftsförderung gewählt. Ich begrüße alle drei, auch im Namen der gesamten CDU-Fraktion, ganz herzlich und wünsche ihnen Glück, Erfolg und Freude an der neuen Aufgabe! Natürlich gäbe es noch viele Entscheidungen, die in dieser Gemeinderatssitzung getroffen wurden und die es Wert wären, erwähnt zu werden. Leider reicht dafür der Platz nicht mehr aus.

Mir bleibt nun lediglich noch Raum dafür, allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt einen schönen restlichen Sommer und einen erholsamen Urlaub zu wünschen!