Stadt & Leute

Keine 15 Grillplätze

Gemeinderat lehnt gepflasterte Grillstellen auf Neckarwiese ab

In seiner Sitzung am 25. Juli hat der Gemeinderat die Einrichtung von 15 Grillstellen und vier zusätzlichen Abfallbehältern auf der Neckarwiese abgelehnt. Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, bis zum Ende der Sommerferien ein Konzept für effektivere Kontrollen vorzulegen.

Die Verwaltungsvorlage sah vor, dass nur noch auf 15 gepflasterten Kreisflächen gegrillt werden dürfe. Die Plätze sollten alle zwischen Wasserschachtel und dem DLRG-Posten nahe des Neckarufers liegen, um Geruchsbelästigungen der Anwohner zu vermeiden. Bisher war es erlaubt, im gleichen Abschnitt in zwei Zonen von zehn auf 25 Metern seinen Grill aufzustellen. Mit der Entscheidung des Gemeinderates bleibt es zunächst bei der derzeitigen Regelung.

Die bisherigen Erfahrungen mit den zwei Grillzonen waren nicht nur positiv: Es kam auch zu einer insgesamt starken Grillnutzung außerhalb der Zonen. Die Zahl der Beschwerden wegen Geruchsbelästigungen und Ruhestörungen hat sich gegenüber dem Jahr 2005 erhöht, weshalb jetzt auch eine Änderung der Regelung vorgeschlagen wurde. Zudem stieg der Reinigungsaufwand, da mehr Müll und Scherben in den Grillzonen zu entfernen waren.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner kündigte in der Sitzung an, dass zwei Mitarbeiter/innen des Gemeindevollzugsdienstes schwerpunktmäßig mit der Überwachung der Neckarwiese und der Altstadt betraut werden. Ferner sollen alternative Standorte für das Grillen geprüft werden.