Kultur

Bilder wie Mobiles

Christian Adam-Werkschau im Kurpfälzischen Museum

In der Reihe „Retrospektiven. Ausstellungen der Stadt Heidelberg im Kurpfälzischen Museum“ präsentiert das Kulturamt in diesem Jahr Bilder, Reliefs, Grafiken und Objekte von Christian Adam.

Christian Adam mit seinen Reliefs im Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums.
Christian Adam im Kurpfälzischen Museum Foto: Rothe

„Adams Bilder sind wie Mobiles, Momentaufnahmen von Bewegung“, sagte Professor Hans Gercke in seiner Einführung. Die meisten sind großformatig, mit Acryl oder Acryl-Farbstiften auf Leinwand gemalt. Allesamt sind sie angefüllt mit wimmelnden organoiden Formen. „Malen ist für Christian Adam ein Verfahren, Grundgegebenheiten der Struktur des Kosmos im Modell nachzuvollziehen und damit einem Verständnis der Welt, parallel zur Wissenschaft, zumindest ahnungsweise näher zu kommen“, erläuterte Hans Gercke.

Christian Adam, 1941 im Oberschlesischen Oppeln (heute Opole) geboren, kam nach der Flucht und einigen Zwischenstationen als Jugendlicher nach Heidelberg. 1962 begann er ein Kunststudium, zunächst an der Kölner Werkkunstschule, später an der Städelschule Frankfurt und schließlich in München bei den Professoren Karl Kaspar und Georg Meistermann. Nach einigen Monaten in Berlin – er arbeitete unter anderem für das Berliner Tageblatt – kehrte er nach Heidelberg zurück und arbeitete als Grafiker und freier Mitarbeiter am Südasien-Institut der Universität. In diesen Jahren gründete er seine Existenz als freischaffender Künstler.

Bekannt wurde Christian Adam zunächst durch seine 1978 entwickelten Reliefbilder, Arbeiten, die er als „MBO-Zyklus“ bezeichnet, wobei MBO für Makrobiologische Organismen steht. Es handelt sich um komplexe, sensibel ausbalancierte Bildwelten, die er durch eine spezielle Knittertechnik von der zweidimensionalen Malerei in die dreidimensionale Welt des Reliefs überführt. Neben den „MBO“-Arbeiten präsentiert die Ausstellung Zeichnungen und Objekte, oft surreale Kompositionen, die die Ordnung des geregelten Lebens mit beißender Ironie ad absurdum führen. Ein Katalog zur Ausstellung wird für 29,50 Euro angeboten.

Die Retrospektive zu Ehren von Christian Adam ist bis zum 26. August im Kurpfälzischen Museum (www.heidelberg.de/museum), Hauptstraße 97, zu sehen: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.   (doh)