Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Mit klarer Mehrheit

Dr. Annette Trabold

von 22 : 17 Stimmen hat sich der Gemeinderat beim Verkauf des Alten Hallenbads für die Investoren Weidenhammer und ihr dem Gebäude angemessenes und urbanes Aha-Kulturkonzept entschieden. Ein Baustein dabei wird das Unterwegstheater sein, das als Mieter im Hallenbad endlich eine Spielstätte hat, wie es auch die Förderung durch das Land Baden-Württemberg vorschreibt. Die Stadt verkauft das Alte Hallenbad für 508.000 Euro, es wird endlich für rund vier Millionen Euro saniert und die Stadt muss sich nicht mehr um eine Spielstätte kümmern. Ein großer Gewinn für die Metropolregion, wie ich finde, die FDP-Fraktion hat dem daher zugestimmt. Wie man bei der Gemeinderatssitzung allerdings diese weltweit agierenden Unternehmer/Investoren behandelt hat, hat mich zutiefst schockiert, das habe ich noch nie in einer Sitzung erlebt. Für einen Fehler halte ich bei der Sanierung des Stadttheaters die Festlegung auf Variante 2c, diese Variante ist m. E. ein politischer Kompromiss, der hoffentlich nicht noch so hohe Folgekosten nach sich zieht, dass die künstlerischen Produktionen darunter leiden, weil man einsparen muss. Wichtiger als bequeme Sitze ist ohnehin, dass man gutes Theater geboten bekommt.