Stadt & Leute

Im Internet lauern Fallen

Jahrespressekonferenz der Verbraucherberatung: Vorsicht bei falschen Altersangaben

Beschwerden über angeblich im Internet abgeschlossene Dienstleistungs-Abonnements bildeten einen der Schwerpunkte in der persönlichen Beratung der Verbraucherzentrale in Heidelberg im vergangenen Jahr.

Auch Probleme bei der Einrichtung von DSL-Anschlüssen und „Slamming“ – neudeutsch für Anschlusspiraterie bei Telefonkunden – beschäftigten das Team der Verbraucherberatung. Das wies jetzt bei seiner Jahrespressekonferenz darauf hin, dass vor allem Jugendliche beim Surfen leicht in ungewollte Dienstleitungsverträge rutschen. Die Überraschung sei dann groß, wenn Rechnungen bis zu 100 Euro kämen und mit dem Anwalt gedroht werde. Die Verbraucherberatung warnt in diesem Zusammenhang: Vielen jungen Menschen und Eltern sei nicht bewusst, dass falsche Altersangaben im Internet möglicherweise zu Betrugsvorwürfen führen könnten, für die schon 14-Jährige strafmündig seien. Grundsätzlich sollte man persönliche Daten oder gar Kontoverbindungen im Internet nur angeben in der klaren Absicht, einen Vertrag zu schließen, für den diese Angaben unverzichtbar sind.

Die Verbraucherzentrale in Heidelberg biete neben der Verbraucherrechtsberatung auch persönliche Fachberatung bei Problemen mit Handwerkern an, betonte Beraterin Anette Wick bei der Pressekonferenz. Mietrechts- und Energieberatungen seien 2006 besonders wegen steigender Nebenkosten gefragt gewesen. Gaskunden, die sich gegen hohe Preise wehren möchten, fänden Informationen unter www.vz-bw.de/gaspreise.

Insgesamt 6.749 Ratsuchende kontaktierten 2006 die Verbraucherzentrale. 1.215 von ihnen kamen persönlich bei der Beratungsstelle, die sich im Eingangsbereich der Stadtbücherei, Postraße 15, befindet, vorbei. 4.872 suchten telefonisch Rat, 323 schriftlich. An Gruppenveranstaltungen nahmen 339 Personen teil. Großes Interesse fand ein Informationstag zur Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens.

Kontakt: Verbraucherzentrale in der Stadtbücherei: Auskunftszeiten: Dienstag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch, Donnerstag 16-18 Uhr; Termintelefon: 01805 505999 (Montag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr)  (br.)