Kultur

„...weil es einfach Spaß macht“

Sechs Schüler der Musikschule fahren zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2007

Von Lampenfieber ist bei den sechs Kandidaten, die am 25. und 29. Mai die städtische Musik- und Singschule beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten, noch nicht viel zu spüren. Von den 66 Schülerinnen und Schülern der Musikschule, die im Januar zum Regionalwettbewerb in Heidelberg angetreten waren, haben sie nun den Sprung in den Bundeswettbewerb geschafft.

Die Schüler Miriam, Sihan, Michael, Justus und Lukas mit ihren Instrumenten
Freuen sich schon auf ihren großen Auftritt: (von links) Miriam, Sihan, Michael, Justus und Lukas Foto: Rothe

Miriam Mahmoud (14, Posaune) und Michael Tran (13, Klavier) bereiten sich als Duo auf den Wettbewerb vor. Miriam wirkt schon recht routiniert. Sie hat es bereits im letzten Jahr in der Solowertung bis in die Endausscheidung geschafft. Auch Michael macht einen entspannten Eindruck und spielt Klavier „weil es halt einfach Spaß macht“.

Die anderen vier Jungen Sihan Chen (12), Jonathan Feldstein (12, nicht im Bild), Lukas Thoni (13) und Justus Weiss (12) treten als Gitarrenquartett an. Sie freuen sich, dass sie mit ihren Instrumenten eine „schöne Freizeitbeschäftigung“ haben. Mehr als eine halbe Stunde am Tag üben sie nicht. Beeindruckend, dass sie mit diesem überschaubaren Aufwand so weit gekommen sind.

Auf die Frage, ob ihre Eltern sie sehr zum Üben drängen würden, bekommt die Stadtblattredaktion ganz unterschiedliche Antworten: Von „die fragen schon immer sehr genau, ob ich geübt habe“ bis hin zu „meine ganze Familie hat überhaupt keine Ahnung von Musik“.

Die jungen Gitarristen sind alle bis auf Justus zum ersten Mal bei „Jugend musiziert“ dabei und schon gespannt, was sie am Wochenende in Nürnberg erwartet. Ganz ohne Aufregung geht es dann auch doch nicht mehr. Einig sind sie sich dabei nur nicht, was eigentlich schlimmer ist: wenn die Hände plötzlich kalt oder schwitzig werden... Die Stadtblattredaktion wünscht ihnen natürlich keins von beiden, sondern Toi, toi, toi, gute Nerven und vor allem: viel Spaß!   (ck)