Aktuelles

Ministerin im Rathaus

Projekt „Wissen schafft Stadt“ war Gesprächsthema

Theresia Bauer (Die Grünen), neue Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst der grün-roten Landesregierung, traf Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am 27. Mai zu ihrem Antrittsbesuch im Rathaus.

Ministerin Theresia Bauer und OB Würzner
Ministerin Theresia Bauer und OB Würzner auf dem Rathausbalkon (Foto: Stadt HD)

„Wir haben ein sehr offenes und kon-struktives Gespräch geführt. Theresia Bauer und ich waren uns einig über das große Potenzial, das Heidelberg zu bieten hat. Gerade als Forschungs- und Wissenschaftsstandort nimmt Heidelberg landesweit eine führende Rolle ein“, so der OB. Besonders interessierte sich die Ministerin für die Konzepte, die hinter dem Projekt „Wissen schafft Stadt“ stehen. Damit will Heidelberg neue Wege der Stadtentwicklung gehen und die Wissenschaftskultur auf der einen Seite und die Stadt- und Baukultur auf der anderen Seite zu einer urbanen Wissensgesellschaft verknüpfen. Theresia Bauer – sie errang das Direktmandat bei der Landtagswahl im Wahlkreis Heidelberg – versprach, das Vorhaben tatkräftig zu unterstützen.  (ck)