Kultur und Freizeit

Keine Event-Literatur!

Mit großem Erfolg gingen die 17. Heidelberger Literaturtage am 29. Mai zu Ende. Mehr als 2700 Literatur-Interessierte besuchten die 15 Veranstaltungen im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz. Co-Festivalleiter Manfred Metzner: „Einmal mehr ging das Festivalkonzept auf: An einem besonderen Ort, dem Spiegelzelt, präsentieren wir keine Event-Literatur, sondern räumen allein literarischer Qualität den ihr gebührenden Platz ein, stellen etablierte wie junge Schriftsteller vor und pflegen dabei unsere internationalen Beziehungen.“

In diesem Jahr waren Autoren aus sechs Ländern zu Gast. Einen wichtigen Platz nahmen außerdem Lesungen für Jugendliche und eine generationenübergreifende Schreibwerksatt ein. Der „Tag der Maghrebinischen Literatur“ mit einem Podiumsgespräch „Zur aktuellen Lage im Maghreb und der Arabischen Welt“ waren von besonderer Aktualität. Die 18. Heidelberger Literaturtage werden vom 10. bis 13. Mai 2012 stattfinden. eu