Verkehr

Zur Arbeit radeln!

Mitmach-Aktion vom 1. Juni bis zum 31. August 2011

Wer sich bewegt und Sport treibt, lebt gesünder und ist seltener krank. Schon 30 Minuten Fahrradfahren am Tag senkt das Krankheitsrisiko. Frische Luft und Bewegung wecken die Lebensgeister. Mit dem Rad wird der Weg zur Arbeit zum persönlichen Fitnessprogramm.

Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit (Foto: ADFC)

Gemeinsam mit der AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ruft die Stadt Heidelberg zur achten Sommeraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf, die vom 1. Juni bis zum 31. August stattfindet. In Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr 7.355 Personen teilgenommen, die zusammen 3,1 Millionen Kilometer „erradelt“ haben. Bundesweit waren es rund 172.000 Aktive. 2010 hat die Uniklinik Heidelberg mit über 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmern landesweit das Rennen gemacht.

Anmelden kann sich jeder, entweder alleine oder auch im kleinen Team mit bis zu vier Kolleginnen und Kollegen. Das macht noch mehr Spaß und motiviert. Jeder radelt natürlich seine eigene Strecke.

Wer bis 31. August an mindestens 20 Tagen geradelt ist, kann tolle Preise gewinnen, zum Beispiel Trekkingräder, Fahrradtaschen oder Faltschlösser. Auf „Jeden-Tag-Radler“ wartet sogar eine zusätzliche Gewinnchance!

Und so geht´s:

Das Mitmachticket für den Start in einen aktiven Sommer ist der Aktionskalender – die Registrierung ist ab sofort kostenlos möglich im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/baden-wuerttemberg. Die Papierversion kann außerdem bei der AOK vor Ort angefordert werden.