Sonderseiten OB-Wahl 2006:

Peter Mendelsohn

Bewährte Werte für Heidelberg

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs, liebe Leserinnen und Leser, ich freue mich sehr, Ihnen an dieser Stelle mich und meine Ziele vorstellen zu dürfen.

Peter Mendelsohn

Mein Name ist Peter Mendelsohn, ich bin 34 Jahre alt, geboren in Celle, Niedersachen, und wohne seit nunmehr 14 Jahren im Rhein-Neckar-Raum. Meine politische Heimat habe ich im Jahre 2004 in der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, Die PARTEI, gefunden, die auch meine Kandidatur unterstützt.

Die PARTEI ist gegründet worden mit dem Ziel, bewährte Werte in Deutschland zu bewahren und gegen allzu reformerische und umstürzlerische Tendenzen anzukämpfen, die auch die großen bürgerlichen Parteien in Fortschrittswahn und falsch verstandener Modernität durchdrungen haben.

Mein Kernziel ist dabei, die Region unter der starken Hand der PARTEI zu einen und die Städte Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim in eine gemeinsame Stadt zu bündeln: Ludwig-Heidelmann-Stadt, benannt nach dem großen badischen Volkshelden und Freiheitskämpfer. Nur in einer solchen starken Gemeinschaft kann Heidelberg seine traditionellen Stärken bewahren und sein liebenswertes Gesicht beibehalten, ohne von unzuverlässiger Technik abhängige Tunnelprojekte, ohne von Laster und Sünde durchzogener ‚Bahnstadt’, stattdessen mit allem, was wir heute an Heidelberg lieben und schätzen, in einer großen „Stadt der Regionen“.

Die Schaffung einer solchen Metropolstadt bringt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten und löst die meisten aktuellen Probleme der Stadt quasi von selbst. Naheliegend sind die Einsparungen im Verwaltungsapparat (als Oberbürgermeister der geeinten Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen werde ich selbstverständlich nur ein einfaches Salär beziehen), deutlich höher aber noch das Einsparungspotenzial bei der Koordination gemeinsam genutzter Ressourcen in der Region.

Mit dem gesparten Geld (ein Konzept, das sie in den Konzepten vieler meiner Mitbewerber vermissen werden) setze ich mich für die Erhaltung und vorsichtige Restauration der wunderschönen Stadt Heidelberg ein, auch in den Stadtteilen. Zudem werde ich für eine Sicherung der Renten und gegen die explosionsartig steigenden Begräbniskosten in Heidelberg kämpfen – Themen, die auch diejenigen betreffen, die heute an heranschleichendes Greisenalter und den doch schon am Horizont grinsenden Gevatter Tod noch keinen Gedanken zu verschwenden glauben müssen.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen wende ich mich vehement gegen den Verkauf des Heidelberger Schlosses an eine ausländische Investorengruppe, die es abreißen und ein Parkhaus errichten möchte. Stattdessen spricht sich die PARTEI für einen Wiederaufbau des Heidelberger Schlosses und Nutzung als Kongreßzentrum sowie Einrichtung eines Ludwig-Heidelmann-Museums aus.

Der Name Mendelsohn steht – in vollstem Ernst – für mehr Harmonie in Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar. Erste Maßnahmen als OB werden die Einberufung eines Brain Trusts für die Metropolregion, die Abschaffung der Roten Welle in Heidelberg und die Ausgabe von Eierkuchen an die Bevölkerung sein.

Dabei steht der Eierkuchen –neben dem offensichtlichen ernährungspolitischen Nutzen – symbolisch für Gemeinsamkeit und Harmonie, dies und jenes, bewährte Werte und Tradition. Wie zuletzt bei den Public Viewings während der Weltmeisterschaft, über die wir uns in größeren und bedeutenderen Städten freuen durften, wird auch beim gemeinsamen Eierkuchenverzehr ein Gefühl der Gemeinschaft die Bürgerinnen und Bürger verbinden. Davon getragen werden wir die anstehenden großen Aufgaben frohen Mutes und wachen Herzens tatkräftig angehen und meistern können. Ein Ruck wird durch Deutschland gehen.

Daher rufe ich Ihnen zu: Wählen Sie am 12. November den Kandidaten Ihres Herzens. Und als Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg wählen Sie bitte mich, Peter Mendelsohn.

Vielen Dank.