Stadt & Leute

Madonna ins Internet

Virtuelle Rekonstruktion von Baudenkmälern mit dem Laserscanner

Mit modernster Lasertechnik haben Mitarbeiter der Fachhochschule Mainz die Marienstatue auf dem Kornmarkt und die Kolonnaden auf dem Friedrich-Ebert-Platz eingescannt.

Daniel Wujanz beim Scannen der Kornmarkt-Madonna (Foto: Rothe)
Daniel Wujanz beim Scannen der Kornmarkt-Madonna (Foto: Rothe)

Die FH Mainz setzt dazu den Laserscanner Cyrax von Leica ein, der aus der Richtung und Laufzeit von ausgesandten Laserimpulsen berührungslos eine Punktwolke der Objekte in der Umgebung des Geräts erfasst. Der rund 100.000 Euro teure Scanner wird an acht Standorten aufgestellt und benötigt rund vier Stunden.

Das Vermessungsamt der Stadt Heidelberg arbeitet im Rahmen des Geographisch-Technischen-Informations-Systems (GTIS-HD) schon seit längerer Zeit mit der FH Mainz bei der Erfassung und Visualisierung von dreidimensionalen Stadtmodellen zusammen, so Hubert Zimmerer vom Vermessungsamt. Ziel der Zusammenarbeit sei, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Datenerfassung und deren Visualisierung mit den Anwendungsdaten des GTIS-HD zu kombinieren und in praktischen Anwendungen verfügbar zu machen.

Nach der Auswertung werden die Präsentationen unter www.heidelberg.de verfügbar sein. Das Projekt wird von der Heidelberger Klaus Tschira Stiftung (KTS) gefördert.  (rie)