Sonderseiten OB-Wahl 2006:

Dr. Eckart Würzner

Heidelberg für die Zukunft fit machen

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, über das gute Wahlergebnis (47,4 %) im ersten Wahlgang habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank! Dieser breite Zuspruch zeigt, dass sich die Bürger einen verlässlichen OB wünschen, der ihre Anliegen ernst nimmt. Als unabhängiger Kandidat und Familienvater bin ich für ein Miteinander statt Gegeneinander. Meine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat bestätigt dies.

Dr. Eckart Würzner

Ideologische Politik und holzschnittartige Polarisierungen sind nicht meine Sache. Mit mir gibt es überlegte, finanzierbare und vor allem praxistaugliche Entscheidungen für die Menschen in unserer Stadt. Wir brauchen künftig eine solide, wirtschaftsfreundliche, umweltorientierte und auch gemeinschaftliche Politik, fernab von rein theoretischen Konzepten und plakativen Sprüchen.

wirtschaftsfreundlich

Im Wettbewerb der Städte um Köpfe und wirtschaftlichen Erfolg kann sich Heidelberg nicht länger auf dem Ruhm vergangener Tage ausruhen, sondern muss sich aktiv in die Zukunft bewegen. Dabei sollten wir uns auf unsere Stärken konzentrieren: Wir beherbergen Wissenschaft und Forschung, sind ein dynamischer Wirtschaftsstandort sowie ein Tourismusziel von Weltruf.

Die Förderung von Sozialprojekten, Kultur, Sport und Umwelt ist möglich, wenn wir durch einen erfolgreichen Mittelstand die finanzielle Basis gewinnen und Forschung und Entwicklung einbinden.

Wir müssen unseren Wissensarbeitern neue Perspektiven geben, wenn das Neuenheimer Feld in fünf Jahren an seine Grenzen stößt Ich sehe diese in der Bahnstadt (besser Wissenschaftsstadt). Hier können wir umweltfreundlich Wohnen und Arbeiten am gleichen Standort realisieren.

Mit „Stadt an den Fluss“ will ich Heidelberg einen einzigartigen Impuls geben. Statt lärmendem Autoverkehr soll eine Uferpromenade Altstadt und Fluss verbinden. Als Basis für die Verbesserung der Einzelhandelssituation, des kulturellen und öffentlichen Lebens, kurz: für mehr Lebensqualität. Die Finanzierungszusage von Ministerpräsident Oettinger habe ich.

umweltorientiert

Obwohl weit reichende, erfolgreiche Projekte meines Umweltdezernates bereits verwirklicht sind, bleibt viel zu tun. Trotz erheblich gestiegener Energiepreise, muss immer noch viel Überzeugungsarbeit für Energiesparen geleistet werden. Klima- und Umweltschutz bleiben unter einem OB Eckart Würzner Chefsache.

In der Verkehrspolitik will ich die dringend nötige „grüne Welle“ einrichten. Mit einem intelligenten Steuerungssystem ist dies möglich. Den Neuenheimer Campus möchte ich mit einer Straßenbahn und einem dynamischen Parkleitsystem erschließen. Dies schont Nerven und Umwelt.

gemeinschaftlich

Als eine vordringliche Maßnahme sehe ich, die Betreuungs-
angebote für Kinder erheblich zu erweitern, mehr Ganztages-einrichtungen zu etablieren und das dringend notwendige Schulsanierungsprogramm auf den Weg zu bringen.

Für unsere älteren Bürger trete ich für die Stärkung von Seniorenzentren und Begegnungs-häusern ein. Alters-WGs und Mehrgenerationenhäuser fördern das, was allzu oft abhanden kommt: Die Kommunikation unter den Generationen.

Auf finanzielle Abenteuer und Aussagen, die nur auf Wählerstimmen abzielen, lasse ich mich nicht ein. Warum sollte man z.B. die alte Feuerwache aufwändig sanieren und in einen Jugendtreff umwandeln, wenn wir damit etablierten Einrichtungen, wie Karlstorbahnhof oder Halle 02 die Existenz rauben? Außerdem ist das Gebäude bereits unumstößlich mit 4 Mio. Euro in die Finanzierung der neuen Wache einkalkuliert.

Ich treibe Heidelberg nicht durch den kompletten Ankauf der Bahnstadt in die Schuldenfalle, sondern werde durch ein aktives Wohnungsbauförderprogramm bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt (amerikanische Liegenschaften) und der Bahnstadt realisieren.

Am 12. November wird noch einmal gewählt. Ich möchte als Oberbürgermeister zusammen mit dem Gemeinderat für Sie die Zukunft unserer Stadt gestalten. Bitte gehen Sie zur Wahl, nutzen Sie Ihr Stimmrecht und unterstützen mich mit Ihrer Stimme – für eine solide und beständige Stadtpolitik.

Ihr Eckart Würzner