Planen und Bauen

Bauarbeiten in der Römerstraße

Morgens zwei Fahrspuren in Richtung Innenstadt, abends zwei Spuren stadtauswärts – Busse umgeleitet

Witterungsbedingt zwei Wochen später als geplant haben am vergangenen Donnerstag die Bauarbeiten in der Römerstraße begonnen. Sie sind Teil der Baumaßnahme zur Neugestaltung von Rohrbach Markt.

Baustelle Römerstraße in Höhe Rohrbach Markt (Foto: Stadt Heidelberg)
Baustelle Römerstraße in Höhe Rohrbach Markt (Foto: Stadt Heidelberg)

Innerhalb eines Tages wurden die Mittelinseln abgebaut und die Flächen neu asphaltiert. Das erlaubt es, die Fahrbahnen jeweils so zu verschieben, wie die Bauarbeiten es erfordern. In der tageszeitabhängigen Hauptverkehrsrichtung stehen jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung, morgens gibt es also zwei Spuren in Richtung Innenstadt, nachmittags/abends zwei Spuren stadtauswärts. Für die Gegenrichtung steht immer nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Im Mittelpunkt der Neugestaltung von Rohrbach Markt steht die Verbindung von Ost und West. Künftig gibt es breite Übergänge für Fußgänger und Radfahrer. Mehr als 30 über den gesamten Platz – einschließlich des neuen Mittelstreifens der B 3 – verteilte Platanen im typischen Kastenschnitt bilden ein verbindendes Blätterdach. Segmentbogenpflaster, das die Straßen der Umgebung über viele Jahrzehnte geprägt hat, wird auf der gesamten Platzfläche mit Ausnahme der Fahrbahn der Römerstraße verlegt. Die Pflasterarbeiten beginnen im März; zuvor müssen noch die Versorgungsleitungen neu verlegt werden.

Die Linienbusse müssen während der Bauarbeiten auf der B 3 
umgeleitet werden. Voraussichtlich bis zum Frühjahr fahren die RNV-Busse der Linie 29, die Moonliner, die RNV-Einsatzbusse sowie die BRN-Busse in Richtung Stadtmitte über Karlsruher Straße und Sickingenstraße; danach geht es weiter über die Römerstraße wie gewohnt.

Die Bushaltestelle Rohrbach Markt der Linie 29 und der BRN-Linie 757 in Richtung Zentrum befindet sich in dieser Zeit an der Straßenbahnhaltestelle. In der Gegenrichtung, nach Rohrbach Süd, hat die RNV die Haltestelle Rohrbach Markt um etwa 50 Meter in Richtung Stadtmitte vor die Hausnummer 212 verlegt. Die Haltestelle Eichendorffplatz wird von den Bussen der Linien 29 und 757 in beiden Richtungen nicht angefahren.

Die Neugestaltung von Rohrbach Markt wird noch bis Dezember dauern. Der Endtermin sei, betont Bauoberleiter Heinrich Leuker vom Tiefbauamt der Stadt Heidelberg, durch die zweiwöchige Frostperiode „nicht in Gefahr“. Sofern also nicht weiter anhaltender Frost den Bauleuten noch einen Strich durch die Rechnung macht, kann im Advent die Fertigstellung des Rohrbacher Zentrums gefeiert werden.

Problemlose Baustelle

„Die Bauarbeiten verlaufen weitgehend ohne Probleme“, so der städtische Baustellenbeauftragte Klaus Weirich. Weirich, zweiter Vorsitzender des Stadtteilvereins Rohrbach und Stadtrat, schaut sich regelmäßig auf der Baustelle um und hat ein offenes Ohr für die Sorgen der von den Bauarbeiten betroffenen Geschäftsleute und Anwohner. Weil es aber kaum Beschwerden gibt, stellt er seine Sprechstunden im Baubüro ab sofort ein. Klaus Weirich ist aber weiterhin telefonisch unter 0172 3685815 zu erreichen. Sofern der Baustellenbeauftragte nicht selbst am Apparat ist, kann man sein Anliegen auf die Mobilbox aufsprechen.

Unterstützungsfonds

Für Geschäftsleute, die durch die Baumaßnahme unter erheblichen Umsatzeinbußen leiden, gibt es in Heidelberg den Baustellenunterstützungsfonds. „Einige Anträge liegen bereits vor“, so Anja Angst vom Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung. Informationen zum Baustellenunterstützungsfonds gibt es unter hier. (rie)