Die Stadtwerke-Seite

Stadtwerke machen Dampf

Keine Engpässe bei der Versorgung

Nachdem das neue Jahr mit zweistelligen Minusgraden begonnen hat, ist der Bedarf an Wärme stark angestiegen.

Heizwerk Mitte der Heidelberger Stadtwerke mit rauchendem Schornstein
Heizwerk Mitte der Heidelberger Stadtwerke

Zusätzlich zu der Fernwärmeversorgung aus dem Mannheimer Großkraftwerk haben die vier Heizwerke der Stadtwerke: Hasenleiser, Boxberg, Pfaffengrund und Mitte den Spitzenbedarf abgedeckt. Geschäftsführer Netze und Umwelt Alfred Kappenstein: "Erstmals seit Jahren waren am Montag vergangener Woche zwei Heizwerke der Stadtwerke – Heizwerk Pfaffengrund und Heizwerk Mitte – im Einsatz um die Wärmeversorgung der Stadt Heidelberg sicherzustellen". Bei strahlend blauem Himmel konnten aufmerksame Beobachter den Dampf aufsteigen sehen (Foto).

Die extremen Kältegrade - am 12.01.09 hatten wir einen Tagesmittelwert von -9,5 °C - verlangen auch den technischen Einrichtungen und unseren Netzen alles ab. Bisher gab es trotz der schwierigen Situation keine Ausfälle.

Auch die Gasversorgung ist in den kalten Tagen gesichert. Geschäftsführer Handel und Vertrieb Michael Teigeler: "Durch den Bezug von Gas aus Speichern unserer Vorlieferanten aus Norddeutschland und aus dem Stadtwerke eigenem Speicher kam es zu keinen Engpässen bei der Versorgung. Aufgrund der diversifizierten Beschaffung der Stadtwerke hatte auch der Streit zwischen der Ukraine und Gasprom für uns keine direkten Auswirkungen".