Kultur

Erfolgsduo bleibt in Heidelberg

Peter Spuhler und Cornelius Meister verlängerten ihre Verträge über 2010 hinaus

Der Intendant des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, Peter Spuhler, und Generalmusikdirektor Cornelius Meister haben ihre Verträge in Heidelberg verlängert.

Freude nach der Vertragsunterzeichnung. (Von links) Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner, Generalmusikdirektor Cornelius Meister, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Intendant Peter Spuhler. (Foto: Rothe)
Freude nach der Vertragsunterzeichnung. (Von links) Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner, Generalmusikdirektor Cornelius Meister, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Intendant Peter Spuhler. (Foto: Rothe)

Grünes Licht für die Vertragsverlängerung gab der Gemeinderat am Mittwoch, 23. Juli, in nicht öffentlicher Sitzung. Am 24. Juli unterzeichneten Spuhler und Meister die Verträge im Rathaus. Das Erfolgsduo bleibt somit über das Jahr 2010 hinaus in Heidelberg. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zeigte sich erfreut über diese Zukunftsperspektive: „Heidelberg kann sich glücklich schätzen, dass diese beiden herausragenden Persönlichkeiten ihre Arbeit in unserer Stadt fortsetzen wollen.

Peter Spuhler und Cornelius Meister haben es in den vergangenen drei Jahren geschafft, dass sich die Bevölkerung mit ihrem Theater identifiziert. Beide haben dem Theater und Orchester sowohl überregionales Renommee verschafft, als auch wertvolle Impulse für das Kulturleben Heidelbergs gegeben, haben neue Besucherschichten erschlossen, konnten die höchsten Abonnentenzahlen der letzten 17 Jahre vorlegen und herausragende Preise nach Heidelberg holen. Daneben haben sie mit fast übermenschlichem Einsatz um eine gute Lösung für die anstehende Theatersanierung gekämpft und ungeahntes bürgerschaftliches Engagement in Heidelberg und der Region geweckt. Das und vieles mehr stimmt uns zuversichtlich für die nächsten Jahre, die das Theater – sanierungsbedingt – vor große Herausforderungen stellen wird.“ (eu)

Peter Spuhler

wurde 1965 in Berlin geboren. Er studierte Regie und Dramaturgie am Max-Reinhardt-Seminar/Wien und war unter anderem Intendant am Landestheater Tübingen. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist er Intendant des Theaters und Orchesters der Stadt Heidelberg.

Cornelius Meister

1980 geboren, studierte Klavier und Dirigieren. 2001 wurde er Assistent des Generalmusikdirektors am Theater Erfurt. Bis 2005 war er an der Staatsoper Hannover engagiert. Meister ist seit seinem Start in Heidelberg 2005 jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands.