Planen und Bauen

Tiefgaragenbau macht rasche Fortschritte

Friedrich-Ebert-Platz: Rohbau soll demnächst beginnen – Decken werden in Tag- und Nachtarbeit betoniert

Die Baustelle für die Tiefgarage unter dem Friedrich-Ebert-Platz kommt gut voran. Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick durch die Gucklöcher im Bauzaun zu werfen.

Noch wird ausgebaggert, aber bald beginnen die Arbeiten für den Rohbau der Tiefgarage. Die Kräne stehen schon. (Foto: Rothe)
Noch wird ausgebaggert, aber bald beginnen die Arbeiten für den Rohbau der Tiefgarage. Die Kräne stehen schon. (Foto: Rothe)

Die Bohrarbeiten für die senkrechten Betonbohrpfähle sind abgeschlossen, die beiden riesigen Bohrer haben ihren Einsatz beendet. Während an der Plöck bei 13 Metern unter Straßenniveau die Sohle erreicht ist und bald mit dem Rohbau begonnen werden kann, wird Richtung Friedrich-Ebert-Anlage noch fleißig gebaggert. Ab Ende August soll der Beton gegossen werden. Die Bodenplatte und die drei Decken sind in jeweils drei Abschnitte unterteilt, so dass insgesamt zwölf Mal betoniert werden wird. Das muss am Stück passieren und dauert nach den Berechnungen der Ingenieure bis zu 22 Stunden.

Die Heidelberger Garagengesellschaft (HGG) baut unter dem Friedrich-Ebert-Platz eine Tiefgarage mit 256 Stellplätzen, die Mitte kommenden Jahres den Betrieb aufnehmen wird. Die Neugestaltung des Platzes soll Ende August 2009 beendet sein. Weitere Informationen unter www.friedrichebertplatz.de.