Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

GGH-Wohnungen

Dr. Ursula Lorenz

Zwei wichtige Entscheidungen: Unter Missachtung des Ergebnisses des Bürgerentscheids verhinderte eine Mehrheit den Verkauf der Emmertsgrundpassage. Eine große Chance, die Situation auf dem Emmertsgrund durch Symbiose der GGH und des Investors zu verbessern, wurde vertan. 30 Millionen Euro zur Gesundung der GGH, die damit die Kredite für den Emmertsgrund hätte tilgen können, wurden für entbehrlich befunden. Gleichzeitig fordert man zusätzliche Summen gerade für dieses Projekt. Gegenfinanzierungen wurden nicht für notwendig erachtet. Warten wir es ab. Wenigstens die Planungen für den Neckarufertunnel und die Neckaruferpromenade wurden nicht mehrheitlich blockiert. Auf Drängen der SPD wurde ein gemeinsamer Antrag verabschiedet, der zum Inhalt die schon lange vom OB zugesagte und von jedem vernünftigen Menschen akzeptierte Feststellung hat, dass es ohne Zuschüsse natürlich keinen Tunnel geben kann… Wir Freien Wähler sind vom enormen Gewinn einer solchen Maßnahme für die gesamte Stadt und besonders die Altstadt überzeugt. (Siehe auch Prof. Wentz im letzten Stadtblatt). Leider war das keine harmonische Sitzung für unseren scheidenden Ersten Bürgermeister. Ihm danken wir für sein Engagement für Heidelberg! Ihnen und uns wünsche ich schöne Ferien.