Stadt & Leute

Musikalische Frühförderung

10.000-Euro-Spende der Marianne-Dithmar-Stiftung für die musikalische Früherziehung in der Kindertagesstätte Buchwaldweg

Eine Spende in Höhe von 10.000 Euro hat die Marianne-Dithmar-Stiftung (Kassel) der Stadt Heidelberg für ein Förderprojekt „Musikalische Früherziehung“ in der Kindertagesstätte Buchwaldweg im Stadtteil Emmertsgrund zukommen lassen.

Freuen sich über neue Instrumente: Kinder der Kita Buchwaldweg mit (von links) Leiter Joachim Hannerland, die Stifter Cordula, Marianne und Dr. Ulrich Dithmar, Kersten Müller von der Musikschule, Claudia Döring vom Jugendamt und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. (Foto: Dorn)
Freuen sich über neue Instrumente: Kinder der Kita Buchwaldweg mit (von links) Leiter Joachim Hannerland, die Stifter Cordula, Marianne und Dr. Ulrich Dithmar, Kersten Müller von der Musikschule, Claudia Döring vom Jugendamt und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. (Foto: Dorn)

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner empfing die Stifter Dr. Ulrich Dithmar, seine Frau Marianne und Schwiegertochter Cordula Dithmar in der Kita, um ihnen für die großzügige Spende zu danken. Mit einem Teil des Geldes wurden schon Instrumente angeschafft, mit denen für die Dauer eines Jahres etwa 30 Vorschulkindern der Kindertagesstätte gebührenfrei Unterricht im Fach Musikalische Früherziehung angeboten wird. Kooperationspartner ist die Musik- und Singschule.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner: „Wir freuen uns außerordentlich über die großzügige Unterstützung der Marianne-Dithmar-Stiftung. Durch privates Engagement ist es möglich, Kinder, die sonst nicht in den Genuss einer musikalischen Frühförderung kämen, in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das ist ein wichtiger Baustein für ein familiengerechtes Bildungsangebot, wie wir es in Heidelberg realisieren wollen. Unser Ziel ist es, die Initiative der Dithmar-Stiftung über den August 2009 hinaus fortzuführen.“

Die Marianne-Dithmar-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zu fördern und zu unterstützen. „Kinder profitieren in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und lernen soziale Kompetenzen beim gemeinsamen Musizieren“, so Cordula Dithmar, über die der Kontakt zur Musik- und Singschule zustande kam. Die Kindertagesstätte Buchwaldweg im Emmertsgrund wurde von den Stiftern ausgewählt, weil dort viele Kinder betreut werden, die sozial und kulturell benachteiligt sind. Ein Versuch, die Früherziehung dort einzuführen, war in der Vergangenheit an der finanziellen Belastung der Eltern durch Beiträge gescheitert.

Jetzt werden etwa 30 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren von dem Förderprojekt profitieren. Für die Musikalische Früherziehung wird die Musik- und Singschule eine Fachkraft einsetzen, die den Unterricht gestaltet, der einmal pro Woche stattfindet. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte sollen aktiv in den Unterricht eingebunden werden. Kita-Leiter Joachim Hannerland dankte den Stiftern im Namen der Kinder und versprach, sie zu einer Vorführung einzuladen, wenn die Früherziehung erste klingende Erfolge vorzuweisen habe. (eu/neu)