Sport

Der erste Jugendsportler des Jahres

Michael Wilhelm (KTG Heidelberg) gewinnt die erste Jugend-Sportlerehrung – Fotoschau von der Veranstaltung

Eine Sportlerehrung unter Palmen – das gab es noch nie in Heidelberg. Trotz wenig sommerlichen Wetters stimmte das Ambiente für die erste Jugend-Sportlerehrung auf dem Außengelände des Schwimmbad-Musikclubs, veranstaltet von Sportkreis und Stadt mit Unterstützung der Stadtwerke Heidelberg sowie HM Interdrink, Niebel und der Musikfabrik Nachtschicht.

OB Dr. Eckart Würzner und Sportkreis-Vorsitzender Gerhard Schäfer (links) mit den erstplatzierten Jugendsportlern des Jahres 2007 (von links) Michael Wilhelm, Hasret Kayikci und Alexander Ahl.
OB Dr. Eckart Würzner und Sportkreis-Vorsitzender Gerhard Schäfer (links) mit den erstplatzierten Jugendsportlern des Jahres 2007 (von links) Michael Wilhelm, Hasret Kayikci und Alexander Ahl. (Foto: Fülop)

„Ich finde, dass eine getrennte Ehrung der Jugendsportler eine super Sache ist“, meinte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zu dieser Premiere. Die Jugendlichen hätten sonst in manchen Sportarten gar keine Chance gegen die Erwachsenen. Die Fachkreiswarte der einzelnen Sportarten hatten im Vorfeld ihre herausragenden Mannschaften und Einzelsportler zu benennen. Rund 250 Nachwuchssportler wurden für vordere Plätze bei badischen, baden-württembergischen und deutschen Meisterschaften oder für die Nominierung in den Bundeskader geehrt.

Außerdem gab es einen Sonderpreis für „aktive Schulen“. Den erhielten die IGH bei den Grundschulen und das Bunsen-Gymnasium bei den weiterführenden Schulen, weil sie 2007 besonders erfolgreich bei den Stadtschulmeisterschaften im Turnen, Leichtathletik und Schwimmen gewesen waren. Der Sonderpreis „Integration“. ging an die 16-jährige Fußballerin Hasret Kayikci mit ihrem Trainer Steve Lee, der das Riesentalent stark gefördert hat. Mittlerweile steht die Stürmerin der TSG Rohrbach im U17-Nationalmannschaftskader. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger bemüht sich persönlich um ihre Einbürgerung.

Höhepunkt war die Wahl der Jugendsportler des Jahres. Erster wurde der Turner Michael Wilhelm von der KTG Heidelberg. Der 15-Jährige, der vom TSV Pfaffengrund stammt, war 2007 deutscher Jugendmeister (Altersklasse 13/14) am Barren geworden. Der Schüler der 8. Klasse des Helmholtz-Gymnasiums trainiert mittlerweile sieben Mal die Woche. „Ich möchte mal in der Nationalmannschaft turnen“, sagte Wilhelm.

Auf den zweiten Platz kam Hasret Kayikci und Dritter wurde Leichtathlet Alexander Ahl vom TSV Handschuhsheim. Er wurde badischer Vizemeister im Fünf- und Zehnkampf.

Die Ehrung wurde umrahmt von eleganten Vorführungen der tanzenden Zwillinge Anna und Katharina Müller, der weiblichen Fördergruppe des Turnzentrums Heidelberg unter Trainerin Maria Cosma, dem Junior-Artistik-Showteam der KTG Heidelberg und vom Schatthäuser Fahrrad-Trialtrainer Martin Engelhart. (M. Rappe)