Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Ein guter Tag für Heidelberg

Wolfgang Lachenauer

Der Gemeinderat hat am 23.07.2008 mit großer Mehrheit eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen: Die Stadt am Fluss wird kommen.

Natürlich gibt es bei einem derartigen Jahrhundertprojekt gewisse Ungewissheiten, insbesondere hinsichtlich der Finanzierung, jedoch würden Fortschritte nie erzielt werden, wenn man nur die Bedenken in den Vordergrund stellt.

Dieses Projekt bedeutet sicherlich einen Kraftakt für den Haushalt unserer Stadt, allerdings nur für bestimmte Zeiträume und insbesondere erst dann, wenn andere Projekte wie insbesondere die Schulsanierung abgeschlossen und finanziert sind. Es ist auch zulässig, bei einem derartigen Großprojekt eine Mittelaufnahme vorzuziehen, die über viele viele Jahre einen Teil unserer Ausgaben beanspruchen wird. Da allerdings auch die Generationen nach uns von diesem Projekt profitieren werden, ist es gerechtfertigt, auch einen Teil der dadurch entstehenden Lasten diese mittragen zu lassen. Freuen wir uns, die Stadt an den Fluss zu bringen, den enormen Autoverkehr unter die Erde und damit die Altstadt zu erweitern von der Hauptstraße bis zum Neckarufer!