Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Dr. Annette Trabold

Mit öffentlichen Geldern

Dr. Annette Trabold

muss man noch verantwortungsvoller umgehen als mit dem eigenen Geld. Daher kann ich nicht befürworten, dass sich der Schuldenstand der Stadt bis zum Jahr 2012 verdoppeln soll und das in einer Zeit, in der Bund und Land die Neuverschuldung zurückschrauben beziehungsweise auf Null fahren wollen. Daher sage ich: Angesichts der Schulsanierungen, der Theatersanierung (mit realistischen Zahlen und keinen Wunschkosten), einer vernünftigen Wohnungspolitik, einer Verbesserung der Einkaufssituation und besseren Platzgestaltung in der Altstadt, einer Umgestaltung des Bismarckplatzes etc. können wir keine 180 Millionen Steuergelder (davon cirka 90 vom städtischen Haushalt) mit jährlichen Folgekosten von mindestens 2 Millionen Euro für einen Tunnel am Neckar ausgeben. Das Finanzierungskonzept der Stadt ist mit heißer Nadel gestrickt worden und stellt eine seriöse Finanzierung meines Erachtens in Frage. Zur Förderung des Realitätssinns rate ich die Kostenexplosion beim Ne-
ckargemünder Tunnel zur Kenntnis zu nehmen (mehr Infos: www.annette-trabold.de).