Stadt & Leute

Junge besuchen Alte

Altstadttreff CityCult organisiert Schüler-Besuchsdienst in Altenpflegeheim

Seit vier Jahren arbeiten CityCult, der Kinder- und Jugendtreff der Altstadt, und die Theodor-Heuss-Realschule beim Generationenprojekt „Junge Alte“ zusammen.

Schüler der Theodor-Heuss-Realschule besuchen Seniorinnen und Senioren im Wilhelm-Frommel-Haus
Schüler der Theodor-Heuss-Realschule besuchen regelmäßig Seniorinnen und Senioren im Wilhelm-Frommel-Haus (Foto: Rothe)

Jedes Jahr stellen sie einen freiwilligen Besuchsdienst von Realschülern im Wilhelm-Frommelhaus, dem Altenpflegeheim in der Plöck, auf die Beine und bescheren damit kranken und oft einsamen alten Menschen Abwechslung und Kurzweil.

In diesem Schuljahr freute sich CityCult-Leiter Markus Tiemeyer über die rege Teilnahme von mehr als 15 Jugendlichen der Klasse 7b unter Führung von dem FSJ’ler Philipp Jamscikov. Die Jugendlichen wurden auf ihre Aufgabe gut vorbereitet und finden während des Projekts laufende Betreuung. Themen wie Demenz, Altern und Tod sind keine Tabus in den Feedbackgruppen.

Die Klassenlehrerin Claire Thobe-Arza hat großen Anteil an der Begeisterung ihrer Schützlinge an der sozialen Arbeit. Der Besuchsdienst baue Berührungsängste im Umgang mit alten Menschen ab. Das Bewusstsein der Heranwachsenden für eine generationenübergreifende Fürsorge, ihr Mitgefühl, aber auch ihr Selbstbewusstein werde gestärkt.

Die Erfahrungen der jungen Altenpfleger/innen waren durchweg positiv. Die Schüler hatten alle viel Spaß an dem Besuchsdienst und schlossen neue Freundschaften jenseits aller Altersschranken. Ein Fach „Soziales Engagement“ wäre sicher ein schönes pädagogisches Konzept für die Zukunft, meint Claire Thobe-Arza. (pet)