Stadt & Leute

Herkulesbrunnen bald in neuem Glanz

Eine kleine „Herkulesaufgabe“ wartet auf die Sanierer des Brunnens vor dem Rathaus

Er muss wegen zahlreicher Alterungsspuren und -schäden umfassend saniert werden.

Der Herkulesbrunnen
Der Herkulesbrunnen (Foto: Stadt Heidelberg)

So sollen der Sandstein für die kommenden 20 Jahre ertüchtigt, die Elektrokabel der Unterwasserleuchten neu verlegt, die wasserdichte Innenbeschichtungen erneuert und die Aufhängung für den Brunnenrost verbessert werden. Seit Herbst 2007 hatte die Stadt darauf verzichtet, den Brunnen mit Wasser zu füllen, weil defekte Stromkabel und der Wasserverlust einen sicheren und wirtschaftlich tragbaren Betrieb unmöglich machten. Nun sind die Sanierungsvorbereitungen abgeschlossen. Es fehlt nur noch der Förderbescheid des Landes oder die Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns. Maximal ein Drittel der Kosten von knapp 70.000 Euro könnten gefördert werden. Die Sanierung wird voraussichtlich acht Wochen dauern. In dieser Zeit kann es zu geringfügigen Einschränkungen auf dem Marktplatz kommen.