Stadt & Leute

Gut vorbereitet auf die Berufswahl

„BoriS – Berufswahl-Siegel“ Baden-Württemberg für das Helmholtz-Gymnasium

Eliteschule des Sports ist das Helmholtz-Gymnasium in der Rohrbacher Straße schon länger. Nun darf sich die Schule auch mit dem „BoriS – Berufswahl-Siegel“ der Landesstiftung Baden-Württemberg schmücken.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner befestigte persönlich das „BoriS-Schild“ im Helmholtz-Gymnasium
Bürgermeister Dr. Joachim Gerner zeigt, dass er auch mit einem Akkubohrschrauber umzugehen weiß: Er befestigte persönlich das „BoriS-Schild“ im Helmholtz-Gymnasium. (Foto: Rothe)

Unter dem Motto „Wir stiften Zukunft“ wurden insgesamt 121 Schulen im Land für beispielhafte Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung ihrer Schüler und Schülerinnen ausgezeichnet. Jetzt wurde das Siegel im Beisein von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner offiziell im Eingangsbereich des Schulgebäudes angebracht.

Das Helmholtz-Gymnasium war eine von nur sieben allgemeinbildenden Schulen und das einzige Gymnasium der Region Rhein-Neckar-Odenwald, der das Siegel zunächst für drei Jahre verliehen wurde. Zusammen mit engagierten Eltern und Unternehmen brachte die Schule viele Projekte auf den Weg, die den anspruchsvollen Kriterien der „BoriS-Jury“ gerecht werden konnten. Die Schüler/innen werden bereits ab der fünften Klasse in das so genannte „Heidelberger Kompetenztraining“ eingebunden. Mittels Praktika, Infoveranstaltungen im Berufsinformationszentrum, Schulungen im Assessment-Center und durch das vielfältige Angebot an schulischen Arbeitsgemeinschaften werden sie frühzeitig mit der Berufswelt und möglichen Ausbildungswegen konfrontiert.

Intensive Beratungsgespräche in den beteiligten Unternehmen und persönliches Coaching kompetenter Wirtschaftsberater in der Schule sollen die „Schüler/innen näher an die Firmen und Institutionen, die möglichen zukünftigen Arbeitgeber, heranführen“, so Schulleiterin Karsta Holch. Der beispielhafte Austausch zwischen Schule und Wirtschaft stehe bei den ausgezeichneten Projekten im Vordergrund.

Die Auszeichnung mit dem „BoriS-Siegel“ versteht Karsta Holch als Chance, die vielen schulischen Aktivitäten strukturiert den Schüler/innen zu vermitteln. Gern werden die Erfahrungen bei der Evaluation für „BoriS“ auch an andere Schulen weitergegeben. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner lobte die Vorbildfunktion des Helmholtz-Gymnasiums bei der Durchführung und Organisation des Projekts. Eine gelungene Planung und Zusammenführung aller Elemente und beteiligten Ebenen, um die jungen Menschen beruflich auf den richtigen Weg zu bringen, werde im Helmholtz-Gymnasium vorbildlich umgesetzt.  (pet)