Sport

Herausragende sportliche Leistungen

An den 30. Stadtschulmeisterschaften in der Leichtathletik beteiligten sich 750 Schülerinnen und Schüler

Unter hervorragenden äußeren Bedingungen fanden am 15. Juli die Stadtschulmeisterschaften in der Leichtathletik für die weiterführenden Schulen Heidelbergs statt. Rund 750 Schülerinnen und Schüler maßen sich auf dem Gelände des Turnzentrums Nord bei rund 1.600 Einzelstarts im Sprinten, Laufen, Springen und Werfen.

Schülerinnen und Schüler beim Laufwettbewerb
Heidelbergs Schülerinnen und Schüler gaben bei den Stadtschulmeisterschaften in Leichtathletik richtig Gas. (Foto: Rothe)

Organisiert wurden die Wettkämpfe vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg unter Leitung von Jürgen van Haaren und mit tatkräftiger Unterstützung von zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern, die nicht nur als Coach, sondern auch als Preisrichter im Einsatz waren. Erstmals war auch ein Ehrengast geladen: Professor Heinz Brehm, ehemaliger Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg, hatte vor dreißig Jahren die Stadtschulmeisterschaften in der Leichtathletik ins Leben gerufen.

Höhepunkt des Vormittags waren die verschiedenen Staffelwettbewerbe. Hier war mit insgesamt vier Siegen das Bunsen-Gymnasium die erfolgreichste Schule, gefolgt vom St.-Raphael-Gymnasium. Den „akustischen“ Höhepunkt bildete die Pendelstaffel, bei der über 300 Schülerinnen und Schüler die Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten.

In den Einzelwertungen sorgten die Schülerinnen Janna Hofmann, Svenja Doubravsky, Clara Schlittenhardt und Lara Söhner für aufsehenerregende Ergebnisse: Janna Hofmann vom St.-Raphael-Gymnasium gelang in der Kategorie „Weibliche Jugend B“ ein Doppelsieg: Sowohl im Sprint über 100 Meter mit einer Zeit von 13,0 Sekunden als auch im Weitsprung mit einer Weite von 4,95 Metern ließ sie die Konkurrenz hinter sich.

Ebenfalls einen Doppelsieg verzeichnete Svenja Doubravsky vom Kurfürst-Friedrich-Gymnasium bei den Schülerinnen Jahrgang 1996: Die Zwölfjährige lief mit 10,20 Sekunden über 75 Meter „eine Bombenzeit“, so Organisator Jürgen van Haaren, und siegte mit respektablen 4,73 Metern auch im Weitsprung.

In der gleichen Altersstufe lief Clara Schlittenhardt vom Hölderlin-Gymnasium die 800 Meter in nur 2:42,0 Minuten. Die beste Leistung im Hochsprung zeigte die 14-jährige Lara Söhner von der Internationalen Gesamtschule, die mit 1,52 Metern siegte.

Zahlreich waren die hervorragenden Leistungen, bei denen das sportliche Talent erkennbar sei, so Jürgen van Haaren: „Wir in Heidelberg merken nichts davon, dass die Leichtathletik angeblich kaum noch Interesse hervorruft – ganz im Gegenteil. Wir haben heute wieder erkannt, dass es in Heidelberg viele hervorragende Talente gibt, die einfach nur richtig gefördert werden müssen.“ Hierzu biete die Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem Sportkreis und zahlreichen Vereinen unterschiedlichste Trainingsmöglichkeit an.

Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.heidelberg.de bei „Kultur und Freizeit“. (sei)