Stadt & Leute

Auch schmecken kann man lernen

Und deshalb dürfen Grundschulkinder der IGH in der Schule gesunde Mahlzeiten kochen

An der IGH-Primarstufe wird neben Lesen, Schreiben und Rechnen seit März 2008 auch der Geschmackssinn geübt. Seit dieser Zeit dürfen Schüler der 2b mit Unterstützung der Sarah-Wiener-Stiftung lernen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet und sie anschließend mit Genuss verspeist.

Aus Vollkornbrot, Cocktailtomaten, Paprika und einem Brühwürstchen stecken IGH-Kinder gesunde Piratenspieße
Aus Vollkornbrot, Frischkäse, Cocktailtomaten, Paprika und einem Brühwürstchen stecken hier die IGH-Kinder gesunde Piratenspieße. (Foto: Rothe)

An der Verfeinerung des Geschmacksinns sollen zukünftig weitere Kinder der Grundschulklassen „arbeiten“. Oliver Gunter, Rektor der Primarstufe an der Internationalen Gesamtschule, stellte vergangene Woche die Pläne vor, die neben der Ausweitung des Kochangebots auch den Anbau von Obst und Gemüse im Schulgarten vorsieht. Zudem freute sich der Rektor über die Zusage der Stadt, dass nach der Sanierung des Primarstufenbereichs auch eine Kochwerkstatt eingerichtet wird. Er bedankte sich bei den Lehrern und den Erziehern von päd-aktiv, die sich sehr engagiert an dem Projekt beteiligen würden.

Die Sarah-Wiener-Stiftung unterstützt auf vielfältige Weise den „Kochunterricht“ an der IGH. Lehrer und Erzieher werden für die neue Aufgabe geschult, die Stiftung stellt Unterrichtsmaterial und auf Kinder zugeschnittene und vor allem gesunde Kochrezepte zur Verfügung. Zudem sorgt sie dafür, dass über weitere Partner der Stiftung Kochzubehör gestellt wird. Auch Fahrten zu Biohöfen seien vorgesehen, so Dr. Georg Eysel-Zahl, geschäftsführender Vorstand der Stiftung. Wird in der IGH der Obst- und Gemüsegarten aktiviert, stellt sie auch das Saatgut. Die Stiftung kocht vornehmlich an Brennpunktschulen, um falscher Ernährung vorzubeugen. Kinder sollen erfahren, dass gesundes Essen besser schmeckt als Fast Food.

Eine Geschmacksveränderung bei den Kindern habe man schon feststellen können, so Rektor Gunter. Heute würden die Kinder schon Lebensmittel essen, um die sie noch vor kurzem einen weiten Bogen gemacht hätten. Verantwortlich für diesen Sinneswandel, so der Rektor, sei Jürgen Alldinger, der schon seit 2004 dafür sorgt, dass die Grundschulkinder an der IGH ein gesundes Frühstück erhalten. Seitdem liefert der ehemalige Geschäftsführer der Fruchthandelsgesellschaft Herbert van der Hamm aus Mannheim körbeweise Obst und Gemüse an die Schule. Jedes Kind erhält täglich ein gesundes Frühstück und „die Körbe sind immer leer“, bestätigt der Rektor. Mit der Kochoffensive der Sarah-Wiener-Stiftung liefert Jürgen Alldinger auch die nötigen Zutaten für ein gesundes Essen.

Rektor Oliver Gunter wird daher beim Gang durch die Schule in Zukunft noch häufiger appetitanregenden Essensduft wahrnehmen, wenn die Kinder mal wieder Ratatouille oder Zigeunerrührei zubereiten.

Mehr zur Sarah-Wiener-Stiftung unter www.sarah-wiener-stiftung.org. (neu)