Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Dr. Anke Schuster

Neuwahl des SPD-Fraktionsvorstandes

Dr. Anke Schuster

Am Montag dieser Woche hat die SPD-Fraktion zur Mitte der Amtszeit ihren Vorstand neu gewählt. Einstimmig wurde Dr. Anke Schuster zur neuen Vorsitzenden gewählt, Thomas Krczal und Roger Schladitz zu den beiden Stellvertretern. Das neue Team setzt auf Kontinuität und Aufbruch.

Kontinuität sowohl in den politischen Schwerpunktthemen Soziales, Familie, Kultur und sozialer Wohnungsbau als auch im Anspruch: sozialdemokratische Überzeugungen als Richtschnur politischen Handelns zu sehen. Denn „nur mit tiefen, festen Wurzeln kann man in den Himmel wachsen“. Soziale Kommunalpolitik in Heidelberg umsetzen ist und bleibt unser Ziel, d.h. zu allererst die Menschen und ihre Bedürfnisse sehen, die gleichberechtigte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben, am Arbeitsprozess, am Bildungswesen sind für uns Grundpfeiler einer solidarischen Gesellschaft. Dafür werden wir uns in Heidelberg auch weiterhin stark machen.

Aufbruch in der Begegnung mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Darstellung unserer Politik. Wir werden in den kommenden Monaten und Jahren noch stärker den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Dabei auch neue Veranstaltungsformen ausprobieren. Unsere erste öffentliche Fraktionssitzung (ÖFAS), die nun regelmäßig stattfinden wird, ist dabei erst der Anfang.

Die SPD-Fraktion dankt Werner Brants für seine umsichtige, profilierte und harmonische Art der Fraktionsführung der letzten acht Jahre und Lore Vogel für ihren jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die Stabübergabe haben beide verantwortungsvoll vorbereitet. Als neue Fraktionsvorsitzende möchte ich an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Dank an Werner Brants und Lore Vogel ausdrücken: „Ihr habt mich vor fünf Jahren an die Hand genommen und mich behutsam in das politische Geschäft eingeführt. Es war für mich eine überaus positive Erfahrung zwischen zwei so versierten Politikern arbeiten zu dürfen, dabei den Raum zu bekommen, den eigenen Weg zu finden, verbunden mit einer schrittweisen Übernahme von Verantwortung.“ Die SPD-Fraktion wird im Rahmen des FrühLINKSempfangs am 24. März beide entsprechend ehren. Das Jahresprogramm der SPD-Fraktion für 2007 wird dort ebenfalls erstmals vorgestellt.

Informationen von und über die SPD-Fraktion auf unserer Homepage: www.spd-fraktion-heidelberg.de