Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Margret Dotter

IGH

Margret Dotter

Die Entrüstung über den Sanierungsbedarf an der Internationalen Gesamtschule (IGH) ist groß. Dass der Gesamtelternbeirat mit seinem „Bauausschuss“ einspringt, um die Fraktionen auf die Missstände hinzuweisen, ist lobenswert. Nach der jahrelangen Vernachlässigung ist es hingegen verwunderlich, dass sich die SPD (erst) jetzt bei der Verwaltung über die Misere beschwert. Hatte sich Frau Weber (SPD) als OB nicht um ihre „Friedensschule“ gekümmert?

Wie konnte es mit der IGH so weit kommen? Allein der Stadtverwaltung die Schuld zu geben, ist billig und unrichtig. Nein, bei funktionierender Kommunikation zwischen Schulleitung (!) und Verwaltung hätte vieles frühzeitig behoben werden können – ohne Einschaltung des ganzen Verwaltungsapparates oder gar des Gemeinderates.

Für die Instandhaltung und Sanierung städtischer Gebäude ist das Gebäudemanagement der Stadt zuständig. Es versichert, die IGH nicht vernachlässigt zu haben. Um Mängel beheben zu können, müssen diese dem Gebäudemanagement aber bekannt sein, d.h. sie müssen ihm vom Schulleiter, unterstützt von den Hausmeistern, gemeldet werden. Darauf werden die anstehenden Arbeiten vom Gebäudemanagement zeitnah erledigt. Im Übrigen sind für kleine und einfache Reparaturarbeiten die Hausmeister unmittelbar zuständig.

Der von der SPD-Fraktion angekündigten Anträge bedarf es nicht: Weder um ein Modernisierungskonzept zu erstellen, noch um Schulleitung und Elternvertreter in das Sanierungskonzept einzubinden. Die Planung der Generalsanierung (neues Energiekonzept, Erneuerung des Daches, der Fassade und der gesamten Haustechnik) ist bereits angelaufen. Eine engere Abstimmung mit der Schule und dem Elternbeirat hat Baudezernent Prof. Dr. Raban von der Malsburg schon zugesichert.

Prüfen sollte man aber, ob es zur Optimierung auf Verwaltungsseite sinnvoll wäre, die Verantwortung für die städtischen Schulgebäude zu bündeln. Zuständigkeiten haben neben dem Gebäudemanagement das Amt für Baurecht, das Liegenschaftsamt, der Brandschutz, das Schulverwaltungs- und das Kulturamt.

Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass der bauliche Zustand des Schulgebäudes bald wieder dem guten Ruf der IGH als UNESCO-Projekt und Öko-Audit-Schule entspricht und unterstützt, dass OB Dr. Würzner verstärkt in die Qualität der Heidelberger Schulgebäude investiert. Dazu hat er in die aktuelle Haushaltsvorlage 8 Mio. Euro zusätzlich für Sanierungsmaßnahmen eingestellt.