Stadt & Leute

Lesen kommt an

Großer Andrang beim Vorlesewettbewerb 2007

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat dieses Jahr zum 48. Mal zum bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen aller Schulen aufgerufen.

15 Heidelberger Schülerinnen und Schüler traten zum Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2007 an. (Foto: Rothe)
15 Heidelberger Schülerinnen und Schüler traten zum Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2007 an. (Foto: Rothe)

Die beiden Sieger des Heidelberger Stadtentscheids sind Hannah Mieger und David Noe. Sie erhielten als Buchpreis den Jugendroman „Den Schmugglern auf der Spur“ von Alan MacDonald und dürfen an einem weiteren Wettbewerb auf Bezirksebene teilnehmen.

Beim Stadtentscheid, den Stadtbücherei und städtische Kinder- und Jugendförderung gemeinsam durchführen, waren fünf Hauptschüler/innen angetreten – so viel wie nie zuvor; ein Gradmesser dafür, wie sehr sich manche Hauptschulen für Leseförderung ins Zeug legen. Zudem zeugten die manchmal ziemlich abgegriffenen Buchcover davon, dass die Kinder sich Bücher ausgesucht haben, die ihnen wirklich gefallen, wie beispielsweise „Bibi Blocksberg“, „Anastasia“ von Lois Lowry, „Artemis Fowl“ oder „Gregor und die graue Prophezeiung“).

Der Publikumszuspruch war in diesem Jahr so stark, dass die Veranstaltung im Hilde-Domin-Saal stattfand. Nicht nur Omas, Eltern und Geschwister drückten die Daumen – teilweise wurden die Wettstreiter von richtigen Fanclubs unterstützt. Insgesamt 15 Sieger/innen der Schulwettbewerbe nahmen am Wettbewerb teil.