Stadt & Leute

Bauen in der Gruppe

Veranstaltung der Baugemeinschaft Schollengewann

Auf großes Interesse bei Bauwilligen ebenso wie bei Architekten und Kommunalpolitikern stieß die Informationsveranstaltung, die die Baugemeinschaft Heidelberg-Schollengewann im Februar im Katholischen Gemeindehaus in Wieblingen veranstaltete.

„Ich freue mich riesig, dass es jetzt endlich in Heidelberg mit einem konkreten Projekt losgeht“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seiner Grußansprache. Das Baugebiet Schollengewann mit über 140 Wohneinheiten in der ersten Stufe soll ein „Vorzeigestadtteil“ werden, auch und insbesondere unter ökologischen Aspekten, kündigte Dr. Würzner an. Mit einer Holzpelletheizung könne die Kohlendioxidemission um 70 Prozent vermindert werden und das gesamte Regenwasser werde innerhalb des Areals versickern.

Initiator Richard Weinmann erläuterte das Modell der privaten Baugemeinschaft, das für Heidelberg ein Novum darstellt, sich andernorts aber bereits in der Praxis bewährt hat. Vorteile sind unter anderem der relativ kostengünstige Einstieg ins Wohneigentum und stabile Nachbarschaften, die anders als beim normalen Hausbau oder Wohnungskauf schon im Vorfeld des Bauens zueinander finden.

Der Heidelberger Architekt Stephan Weber stellte erste Gestaltungsideen für das Grundstück im Nordosten des Schollengewanns vor, auf das die Baugruppe eine Option hat. Einfamilienhäuser und Reihenhäuser seien hier ausgeschlossen, so Weber, der Entwürfe für „gestapelte Reihenhäuser“ vorlegte, viergeschossige Bauten mit Wohnungen von 50 bis 200 Quadratmetern mit Terrasse oder Gartenanteil.

„Ich bin hier, um Ihnen Lust zu machen auf das Bauen in der Gruppe“, so Ulrich Nolting von der Tübinger Baugemeinschaft Holle 20, „wildfremde Menschen, die das Interesse am Bauen verbindet, werden zu Freunden.“ Es sei eines der schönsten Erlebnisse zu sehen, wie ein Gebäude wächst.

Kontakt:

Richard J. Weinmann, Frankenweg 3, 69221 Dossenheim, Telefon 06221 879551, Fax 8681141, E-Mail weinmann@baugruppen-mrn.de, Internet www.baugruppen-mrn.de. (rie)