Kultur

Junges Kammerorchester sucht Streicher

Das Auswahlorchester der Musikschule probt für Orchesterwettbewerb

Mit dem ehemaligen Generalmusikdirektor der Heidelberger Philharmoniker, Thomas Kalb, bereitet sich das Junge Kammerorchester Heidelberg ab April intensiv auf die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb vor.

Das Auswahlorchester der städtischen Musik- und Singschule probt nach den Osterferien mit den besten jungen Streichern der Heidelberger Region regelmäßig am Donnerstagabend im großen Konzertsaal der Musik- und Singschule. Sehr fortgeschrittene Streicher im Alter von 15 bis 20 Jahren können noch in das Orchester aufgenommen werden.

Die Mitspieler/innen werden neben dem profilierten Dirigenten noch von drei weiteren Stimmprobenleitern bei der Probenarbeit unterstützt und profitieren so von der geballten Kompetenz der Pädagogen und Orchestermusiker. Dieses Konzept hat sich in vielen Auswahl-Jugendorchestern schon bestens bewährt. Weitere Informationen unter musikschule.heidelberg.de oder bei friderike.hager@heidelberg.de.