Stadt & Leute

St. Nikolausweg wieder offen

Sperrung seit Freitag aufgehoben – Tempo 30 beachten!

Seit Freitag, 2. März 2007, steht der Untere St. Nikolausweg am Westhang des Königstuhls wieder für den allgemeinen Verkehr offen.

Unterer St. Nikolausweg: Wieder freie Fahrt für PKWs. (Foto: Rothe)
Unterer St. Nikolausweg: Wieder freie Fahrt für PKWs. (Foto: Rothe)

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Heidelberg den Unteren St. Nikolausweg für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Straße war nur noch für Linienbusse und Taxis frei. Massive Beschwerden von Beschäftigten der Einrichtungen im Bereich des Königstuhls führten dazu, dass viele Ausnahmegenehmigungen zum Befahren des Unteren St. Nikolausweges erteilt werden mussten. Für Berufspendler aus den Nachbargemeinden stand die Verbindung zudem nicht zur Verfügung. Eine Freigabe des Unteren St. Nikolausweges wurde gerade auch von den Umlandgemeinden dringend eingefordert. Zudem führte die Sperrung zu einer Verlagerung der Verkehrsströme in Richtung Klingenteichstraße und Rohrbach Markt.

Sanierung im Sommer

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Auf meine Initiative haben Leimens Oberbürgermeister Wolfgang Ernst, Gaibergs Bürgermeister Klaus Gärtner und die anderen Umlandgemeinden dankenswerterweise zugesagt, sich an den Kosten für den Ausbau des Unteren St. Nikolausweges zu beteiligen. Das Tiefbauamt der Stadt Heidelberg wird den Weg in den Sommerferien sanieren. Die Sperrung des Unteren St. Nikolausweges ist seit Freitag, 2. März, aufgehoben.“

Geschwindigkeitskontrollen

Aus Sicherheitsgründen gilt auf dem Unteren St. Niko-lausweg weiterhin Tempo 30, ebenso auf dem Steigerweg. Ergänzend werden im Bereich Steigerweg ein Geschwindigkeitsanzeiger montiert und regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, um die Einhaltung der Geschwindigkeit in der Tempo-30-Zone zu gewährleisten.