Stadt & Leute

SicherHeid e.V.

Vorstand neu formiert – Mitgliederversammlung

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ist nach Ausscheiden seiner Vorgängerin Beate Weber in das Präsidium des Vereins zur Förderung der Kriminalitätsverhütung SicherHeid – Sicheres Heidelberg e.V. nachgerückt.

Seine Wahl durch die Mitgliederversammlung des Fördervereins am 10. Januar war einstimmig. Für ihn sei das Thema Sicherheit von zentraler Bedeutung, betonte Dr. Würzner und dankte dem Verein für dessen bisheriges Engagement zugunsten der Kriminalprävention in Heidelberg.

Ebenfalls einstimmig wählten die Vereinsmitglieder Bernd Köster, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, zum neuen Schriftführer. Er trat die Nachfolge von Dr. Rene Pöltl an, der im September 2006 Erster Bürgermeister der Stadt Schwetzingen geworden ist. Neu im Vorstand ist auch Isabel Arendt-Müller, Leiterin der Geschwister-Scholl-Schule. Sie rückte für die bisherige Beisitzerin Prof. Dr. Marga Rothe nach.

Nachdem alle anderen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt worden sind, setzt sich der Vorstand von SicherHeid so zusammen: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Manfred Lautenschläger und Bernd Fuchs, Leiter der Polizeidirektion, bilden das Präsidium. Schriftführer ist Bernd Köster, Schatzmeister Siegbert Moraw (Sparkasse). Beisitzer sind Isabel Arendt-Müller, Prof. Dr. Dieter Dölling (Institut für Kriminologie), Bernd Lang (Heidelberger Druckmaschinen) und Manfred Massinger (Akademie für Ältere). Geschäftsführer ist Reiner Greulich (Polizei), Kassenprüfer sind Anke Wäsch und Michael Jäger.

Der Verein SicherHeid hat derzeit 170 Mitglieder. Davon sind 136 natürliche und 34 juristische Personen. Zu den im vergangenen Jahr geförderten Projekten gehörten der Opferfonds, aus dem Opfer von Straftaten unterstützt werden, sowie der Jugendhof, der aus Mitteln dieses Fonds einen gebrauchten Traktor erwerben konnte.

Ein Erfolg war die Fachtagung „Gesellschaftlicher Wandel – Prävention durch Erziehung?“ in der Polizeidirektion. Die Reihe wird in diesem Jahr mit dem Thema „Gesellschaft gestern und heute...verroht, egoistisch, rücksichtslos?“ fortgesetzt. Zur Sicherheit älterer Menschen unterstützt der Verein unter anderem das Projekt Senioren-Sicherheits-Berater.

Zur Prävention bei Kindern und Jugendlichen fördert SicherHeid zum Beispiel die Aufführungen des Marionettentheaters Troll Toll und die Kino-Specials für Schüler/innen. Unterstützung des Fördervereins finden auch Großveranstaltungen wie Jugendkulturenfest, Jugendtanztag und Basket Night. (br.)