Kultur

Carambolage 2007

Das Kabarett- & Kleinkunstfestival vom 19. Januar bis 3. Februar im Karlstorbahnhof

Bereits zum fünften Mal startet der Karlstorbahnhof mit Carambolage, dem Festival der großen und kleinen Kunst zur Bearbeitung der Lachmuskeln, ins neue Jahr. Das Publikum darf sich freuen auf zwei Wochen Comedy, Chanson, politisches Kabarett und Clownerie.

Das Carambolage-Plakat mit zahlreichen Künstlern (Feuerschlucker, Jongleur, Musiker)

Das Programm kann sich sehen lassen. Von Hamburg bis München und von Köln bis Berlin sind Künstlerinnen und Künstler vertreten. Sie bieten in Heidelberg einen Lagebericht in Sachen intelligente Unterhaltung in Deutschland. Dabei werden sich Newcomer und „alte Hasen“ die Klinke in die Hand geben.

„Ganz besonders freue ich mich, dass Josef Hader nach zehn Jahren Bühnenabstinenz wieder live zu sehen sein wird,“ sagt Festivalleiterin Dagmar Fiedler. In nur wenigen Städten stellt er sein neues Programm vor und Heidelberg ist mit dabei. Da „mischt“ auch das Medienforum gerne wieder bei Carambolage mit: Parallel zum Festival werden im Karlstorkino drei ausgewählte Filme mit Josef Hader zu sehen sein.

Zum Auftakt des Festivals ist Kay Ray am Freitag, 19. Januar, um 20 Uhr im Saal zu erleben. Bereits zwei Mal frenetisch vom Publikum gefeiert, wird der androgyne Edelpunk und Preisträger des Prix Pantheon 2006 diesmal das Festival eröffnen. „Mit unvorhersehbaren Folgen erobert er als Solist die Bühnen,“ heißt es im Programm.

Weiter geht es am Samstag, 20. Januar, mit Comedy und Chanson von Martina Brandl. Mit Charme und englischem Humor wickelt „Rasierklingenschlucker“ und Stand-Up-Comedian Ken Bardowicks am Sonntag, 21. Januar, sein Publikum um den Finger. „Uns fragt ja keener“ klagt Kabarettist Uwe Steimle stellvertretend für den deutschen Kleinbürger ebenso glaubhaft wie liebenswert. Der sächsische Mundart-Kabarettist ist auch als glänzender Stimmenimitator Erich Honeckers bekannt.

In den folgenden zwei Wochen geht es munter weiter mit den Kabarettisten Mathias Tretter, Andreas Giebel, Bill Mockridge und Christoph Sieber, mit Comedy von Murat Topal und dem Trio „Eure Mütter“, Chanson von Bo Doerek, Kabarett und Clownerie von Francesca de Martin sowie einer Newcomer Nacht unter dem Titel „Nach(t)wuchs“.

Krönender Abschluss des Festivals werden zwei bezaubernde Varieté-Abende sein mit Jonglage, Diabolo, Luftakrobatik und vielem mehr. Durch den Abend führen in diesem Jahr erstmals Rosemie Warth und Erwin Grosche.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über www.karlstorbahnhof.de. Ticket-Hotline: 0180-58424242 (12 Cent/Minute) (doh)