Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Monika Frey-Eger

Neujahrsempfang

Monika Frey-Eger

Der diesjährige Neujahrsempfang der Stadt Heidelberg fand erstmals unter Regie unseres neuen OB, Dr. Eckart Würzner statt. Seine Idee, dies als Bürgerfest für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heidelberg im Zollhofgarten zu veranstalten, war aus meiner Sicht ein voller Erfolg (ein Optimierungswunsch für nächstes Jahr wären mehr Sitzplätze). Auch Petrus hat das Fest mit einem fast frühlingshaften Sonnentag unterstützt. Groß und Klein, Jung und Alt trafen sich, informierten sich bei den Vereinen, fanden sich zu Gesprächen bei Essen und Trinken oder besahen sich den neuen Stadtteil aus der Luft. Die Kinder vergnügten sich sicht- und hörbar im Kinderzelt.

Die Entscheidung für dieses Familienfest zeigt einmal mehr die Verlässlichkeit unseres OB zu getroffenen Aussagen, aber auch Mut zu Neuem. Die Nähe zu allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, auch der Kinder, beginnt mit der neuen Art, einen Neujahrsempfang der Stadt als Bürgerfest durchzuführen.

In seiner sachlich orientierten, nicht parteipolitischen Rede sprach OB Dr. Würzner alle großen Themen seines Programms an. Auch Projekte, wie seine Vorstellung vom Kongresszentrum, die im Gemeinderat sicherlich noch eingehend diskutiert werden müssen, da sie mit bereits getroffenen Beschlüssen nicht konform sind. Wobei es in unserer schnelllebigen Zeit mit Sicherheit nicht falsch ist, neue Erkenntnisse zu diskutieren und u. U. bereits gefasste Beschlüsse den heutigen Gegebenheiten anzupassen und zu ändern.

Besonders freut mich die klare fundierte Vorstellung, sowie die Entschluss- und Entscheidungsfreude von OB Dr. Würzner. Ich wünsche mir, dass sich dies auch auf alle Gremien überträgt, so dass wir bei entsprechenden Vorlagen in Zukunft nicht mehr endlos diskutieren und dabei manche Dinge auch zerreden.

Ich freue mich mit der CDU-Fraktion auf ein Jahr mit guten, zukunftsorientierten Beschlüssen, die unser schönes Heidelberg noch einen Schritt nach vorn bringt – zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger, der Betriebe und der Vereine.