Stadt & Leute

„Manna stabilisiert“

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner übergibt Spende an Evangelische Kapellengemeinde

Bei der Amtseinführung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am 14. Dezember 2006 auf dem Schloss wurde auf seinen Wunsch hin für das Manna-Projekt der Evangelischen Kapellengemeinde Heidelberg gesammelt.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Scheckübergabe im Gespräch mit Lore Kleinert und Pfarrer Florian Barth von der Kapellengemeinde. (Foto: Rothe)
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Scheckübergabe im Gespräch mit Lore Kleinert und Pfarrer Florian Barth von der Kapellengemeinde. (Foto: Rothe)

Kürzlich übergab der Oberbürgermeister einen Scheck über 2.300 Euro an Pfarrer Florian Barth. Mittlerweile sind noch einmal 700 Euro hinzugekommen, so dass die Spendensumme auf rund 3.000 Euro stieg. „Vielen Dank für das, was Sie vor allem für die getan haben, die unsere Unterstützung brauchen“, sagte Dr. Eckart Würzner bei der Scheckübergabe. „Diese Hilfe kann die Stadt nicht allein erbringen, dazu brauchen wir Partner.“

Die Spendengelder kommen einer Einrichtung der Evangelischen Kapellengemeinde zugute, die seit Mai 2005 geöffnet hat. In einem Raum in der Plöck nahe dem Kaufhaus Kaufhof treffen sich Menschen mit wenig Geld und meist vielen Sorgen, um mit anderen Menschen zu reden und offene Ohren für ihre Nöte zu finden. Rund 30 Frauen und Männer jeden Alters kommen täglich, frühstücken dort für wenig Geld und können sich mit ihren Problemen an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wenden. Das Zusammensein endet mit einer kleinen Andacht um 12 Uhr.

Einen „Raum für Leib und Seele“ nennen Pfarrer Florian Barth und seine Mitarbeiter den Treffpunkt. „Manna stabilisiert“, erzählte er dem Oberbürgermeister von kleinen Erfolgen mit Menschen, die regelmäßig kamen, Rat suchten und jetzt wieder optimistischer in die Zukunft schauen.

Die Spendengelder sollen für eine weiteren Ausbau des Angebots und für die Unterstützung der Mitarbeiter verwendet werden, die ehrenamtlich viel Zeit für Manna investierten. „Ich freue mich über das Geld und darauf, gemeinsam mit ihnen an einem sozialen Heidelberg weiterzuarbeiten“ sagte Florian Barth.

Mehr Infos zum Raum für Leib und Seele unter www.manna-hd.de. (neu)