Stadtentwicklung

Lebhafter Immobilienmarkt

Heidelberg ist als Wohnort gefragt, das belegt auch die Bilanz des Gutachterausschusses bei der Stadt Heidelberg für das Jahr 2010, die dieser kürzlich vorlegte. Insgesamt wurden im Vorjahr 1.779 notarielle Kaufverträge für Immobilien abgeschlossen, im Jahr zuvor waren es 1.717.

Die starke Nachfrage nach Wohnraum hatte aber auch ihre Auswirkungen auf die Preise: Der Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen nahm 2010 im Durchschnitt um etwa sechs Prozent auf 2.325 Euro pro Quadratmeter zu. Der durchschnittliche Kaufpreis für exemplarisch ausgewertete Reihenhäuser in Heidelberg stieg um rund fünf Prozent auf 310.000 Euro.

Für die Zukunft erwartet der Gutachterausschuss je nach Lage stabile bis leicht steigende Preise. Die Marktdaten stammen aus der Auswertung von rund 900 Kaufverträgen.

Kontakt

Weitere Informationen sind erhältlich beim Leiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Bernd Pahler, Telefon 06221 58-24670, E-Mail bernd.pahler@heidelberg.de; Internet www.heidelberg.de/gutachterausschuss.