Umwelt

Putzteams fegten durch die Stadt

Die Stadt blitzt und blinkt dank Rekordbeteiligung beim Frühjahrsputz

3.200 Heidelberger/-innen haben beim Frühjahrsputz 2011 vom 9. bis 16. April das Großreinemachen im Stadtgebiet tatkräftig unterstützt. Das ist Rekord!

Kinder und Jugendliche machen beim Frühjahrsputz immer begeistert mit.
Kinder und Jugendliche machen beim Frühjahrsputz immer begeistert mit. (Foto: Rothe)

Die Putzteams reinigten das Gelände rund um Schulen, Kindertagesstätten und Vereinsgebäude, aber auch öffentliche Plätze und Straßen sowie Grünflächen in den Stadtteilen.

180 Kubikmeter Abfall

Die fleißigen Helfer/-innen sammelten über 180 Kubikmeter Abfall ein. Ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen und Mülltüten waren es vor allem wieder Kinder und Jugendliche, die für die Sauberkeit gesorgt haben. Aber auch Firmen, Ämter, Sport- und Kulturvereine stellten viele Aktive. „Für dieses großartige Engagement danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich“, sagte Rolf Friedel, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung.

Waldputz und Putzpause

Schon an der Auftaktveranstaltung am 9. April legten sich zahlreiche Stadträtinnen und -räte und die Mountainbike-Gruppe „Free-Rider“ ins Zeug. Ein voller Erfolg war der Waldputztag. 150 Menschen trafen sich zum ungewöhnlichen Sonntagsausflug und entmüllten den Stadtwald. Mitarbeiter/-innen von Behörden und Firmen trafen sich zur Mittagspausenputzaktion. Zum Abschluss der Putzwoche hatte die Stadt die Bewohner/-innen der Stadtteile Neuenheim, Kirchheim und Emmertsgrund am 16. April zum Stadtteilputz eingeladen. Vor allem im Emmertsgrund waren zahlreiche Putzteams im Einsatz.

Die Freiwilligen sammelten Unmengen von Dosen und Plastiktüten, viele Flaschen, Zigarettenstummel und Glasscherben auf. Zu den größeren Fundstücken zählten ein Fahrrad, eine WC-Schüssel, Eisenteile und Sperrmüll wie Stühle und Teppiche. Das Amt für Abfallwirtschaft und Straßenreinigung stellte die Ausrüstung zur Verfügung und entsorgte den Müll.

Putzwoche im Internet

Bilder vom Frühjahrsputz sind im Internet unter www.heidelberg.de/fruehjahrsputz zu sehen. Tipps für eine saubere Stadt gibt es unter www.heidelberg.de/abfall. (cca)