Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
 GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Dorothea Paschen

Zur Prüfung um die Bewerbung Kulturhauptstadt,

Dorothea Paschen

um Netzwerke zu intensivieren und Informationsaustausch zu garantieren, wurde im Januar 2011 die „Gruppe 2020“ in Mannheim gegründet, um die Mitglieder auf den aktuellen Stand zu halten, ihre Ideen aufzunehmen und den Prozess mitzugestalten. Sie besteht aus Fraktionsvorsitzenden, Kulturausschuss, Kulturamt, „Büro 2020“ und Bürgermeister.

In Heidelberg herrscht in dieser Richtung Stille. Wir wussten nicht, dass das gemeinsame Kulturbüro (MA, HD, RNK) zwischenzeitlich besetzt wurde! Die GAL hat beantragt, dass sich der Leiter im Kulturausschuss vorstellt und über die Zusammenarbeit vorträgt. Heidelberg muss aber dringend eigene Ideen entwickeln und die nötigen Gremien dafür schaffen.

Klaus Pflüger hat nun endgültig von uns Abschied genommen. Noch im März hat er in gewohnt witziger aber auch scharfzüngiger Weise seine Einschätzung der politischen Lage in Heidelberg abgegeben. Er plädierte unter anderem für mehr Bürgernähe und Umweltschutz. Dies zeigte trotz aller konservativen Ansichten auch seine Lernfähigkeit. Dafür wurde er nicht nur von unserer Fraktion geschätzt.

Wir trauern um einen geschätzten Kollegen.

Gabi Faust-Exarchos, Peter Holschuh, Judith Marggraf, Dorothea Paschen